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Digitale Transformation Wie der Lederwarenhersteller Braun Büffel in Rekordzeit zur D2C-Brand wurde

Braun Büffel
Braun Büffel

Früher kauften Kunden die Lederwaren von Braun Büffel vornehmlich im stationären Handel. Inzwischen liegt der D2C-E-Commerce-Umsatz bei 30 Prozent. Das Besondere daran: Die Handelspartner reagieren nicht verschnupft, sondern begeistert auf die Digitaloffensive.  

Seit über 130 Jahren fertigt das mittelständische Familienunternehmen Braun Büffel im rheinland-pfälzischen Kirn hochwertige Lederprodukte mit einer besonderen Liebe zum Detail. Die Taschen und Kleinlederwaren werden über 400 Verkaufsstellen in Deutschland und 150 Handelspartner in anderen europäischen Ländern vertrieben. Zudem gibt es vier eigene Braun Büffel-Stores in München, Wertheim, Kirn und Landquart in der Schweiz. 

Doch der Strukturwandel im stationären Handel führte im angestammten Geschäft zu einer gewissen Stagnation. Der generelle Frequenzverlust im stationären Handel ging auch an Braun Büffel nicht spurlos vorbei. Zudem hatte das Unternehmen als klassischer mittelständischer Hersteller zu wenig Einfluss auf Sortimentsauswahl und Tiefe seiner Handelspartner. “Der Facheinzelhandel war nicht offen für neue Ansätze oder hochwertigere Kollektionen”, erinnert sich Christiane Brunk, die das Unternehmen als Geschäftsführerin in inzwischen vierter Generation leitet. Darüber hinaus entsprach die Präsentation der Produkte stationär und auch in den Online-Shops der Handelspartnern nicht immer den Vorstellungen der Brand.

Nach dem Besuch eines Seminars zu Strategien und Herangehensweisen an die Digitalisierung für Hersteller des Herstellerverbands der Schuh- und Lederwarenindustrie (HDSL) wurde Brunk schlagartig klar: Das Internet bietet Herstellern völlig neue Möglichkeiten, um die Kommunikation zum Endkunden unabhängig vom Handel selbst zu übernehmen. Gleichzeitig erweitern die digitalen Kanäle auch die Pflichten in Richtung Handelspartner. Sie brauchen die richtigen Daten, um die Lederwaren von Braun Büffel in ihren Webshops bestmöglich präsentieren zu können.

Digitale Transformation ist Chefsache

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