INTERNET WORLD Business Logo Abo
Baby-Zubehör

Entwicklung einer Eigenmarke Babyone wird vom Händler zum Hersteller

shutterstock-mary981-67691206
shutterstock-mary981-67691206

Babyone geht das Direct to Consumer-Geschäft (DtC) an: Die Fachmarktkette entwickelt ihre erste Eigenmarke und will sich vom Händler zum Hersteller weiterentwickeln.

Für Babyone ist es nach eigenen Angaben eine "neue Ära", die das traditionelle Handelsunternehmen nun einleitet: Die Fachmarktkette macht sich an die Entwicklung einer Eigenmarke. Die neue Marke wird exklusiv über die BabyOne-Verkaufskanäle, mehr als 100 Stores in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie den Online-Shop vertrieben.

"Wir wollen unsere Unabhängigkeit stärken und durch weiteres Wachstum unsere Zukunft sichern", erklärt Geschäftsführer Jan Weischer. "Dazu werden wir 'die' Eigenmarke für alle werdenden und jungen Familien kreieren und uns vom Händler zum Hersteller weiterentwickeln."

Dazu wird das Thema Eigenmarke komplett neu gedacht, ergänzt Anna Weber, Geschäftsführerin BabyOne. "Dank unserer Präsenz mit über 100 Fachmärkten in der DACH-Region und der Beratungskompetenz unserer Verkaufsmitarbeiter kennen wir die Bedürfnisse unserer Zielgruppe sehr genau und können somit eine Eigenmarke entwickeln, die für unsere Kunden einen echten Mehrwert bietet."

Inkubator

Organisatorisch geht man dabei auch neue Wege und gründet einen Innovations-Hub für die Ideenfindung, Konzeption und Umsetzung. Das vierköpfige Team arbeitet unter der Leitung von Hasko Heinrici, Director Assortment & Sourcing bei BabyOne, und zusammen mit Weber und Weischer in der Zentrale in Münster.

Dieser Hub soll die Eigenmarke entlang der ganzheitlichen Wertschöpfungskette - vom Sourcing, über die Produkt- und Preispolitik, die Positionierung und das Branding bis hin zur Vermarktung - entwickeln.

Als Inkubator fungiert der Beirat, der von außen Expertise, Tech-Know-how und neue Arbeitsmethoden einbringt und die strategische Markenentwicklung begleitet. Beiratsmitglieder sind die Start-up-Unternehmer Manuel Müller (Emma - The Sleep Company), Johannes Kliesch (Snocks) und Franziska von Hardenberg (Bloomy Days und The Siss Bliss). Darüber hinaus ist Marcus Diekmann in seiner Rolle als Advisor Change bei BabyOne, die er seit Januar 2020 innehat, Mitglied des Expertenbeirats für die Eigenmarke.
 

Weber-Weischer

Die Geschäftsführer von Babyone: Anna Weber und Jan Weischer

Hanna Witte/Babyone

Babyone

Das inhabergeführte Familienunternehmen in zweiter Generation betreibt 34 eigene Fachmärkte, 68 Standorte werden von insgesamt 26 Franchisenehmern geführt. 2009 startete das Unternehmen einen eigenen Online-Shop zunächst als digitales Schaufenster der Fachmärkte.

Seit Ende 2019 sind alle lokalen Handelspartner mit ihrem Sortiment im "Ship-from-Store-Modell" an den BabyOne Online-Shop angebunden. Das Unternehmen beschäftigt 1.200 Mitarbeiter.

Das könnte Sie auch interessieren