INTERNET WORLD Logo Abo

E-Commerce-Strategie Warum Zwilling neben dem Direktvertrieb auf starke Online-Handelspartner setzt

Zwilling
Zwilling

Viele Hersteller suchen derzeit händeringend den direkten Kontakt zu ihren Kunden. Der Küchenwerkzeughersteller Zwilling hingegen unterstützt zusätzlich seine Fachhandelspartner. Warum das so ist, haben wir CDO Sebastian Labud gefragt.

Dass an der digitalen Transformation kein Weg mehr vorbeiführt, war Erich Schiffers, Chef des Solinger Kochgeschirrhersteller Zwilling schon vor Corona klar. Wie sehr sich die Investition in Personalausbau, Infrastruktur und neue Projekte im Jahr 2020 bezahlt machen würden, war dann aber vermutlich auch für ihn eine Überraschung. Nach zuletzt rückläufigen Umsätzen schrieb die Tochter der Werhahn-Gruppe ausgerechnet in der Corona-Pandemie neue Umsatzrekorde.

Trotz über Wochen weltweit geschlossener Läden erreichte Zwilling ein Umsatzplus von 16 Prozent auf über 740 Millionen Euro. Der Online-Umsatz stieg auf knapp 300 Millionen Euro und macht jetzt 40 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Dafür sorgte nicht nur der eigene Online-Shop, den Zwilling im vergangenen Jahr in 14 Ländern auf ein neues Shopsystem migrierte. Vor allem die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit seinen Fachhändlern entpuppte sich für den Küchenausrüster als Erfolgsmodell.

Im Rahmen des neuen Multichannel-Modells "All Zwilling" bietet die Marke ihren Handelspartnern an, Sortimente, die sie selbst nicht vorhalten wollen, über Dropshipment in den eigenen Shop aufzunehmen. Bestellt ein Kunde ein solches Produkt, wird es über das Warenlager von Zwilling im Händlerauftrag verschickt. "Wir bieten unseren Partnern das gesamte Zwilling-Sortiment plus Content an", erzählt Sebastian Labud, den Schiffers im Februar 2020 für die neu geschaffene Vorstandsposition des Chief Digital Officer (CDO) an Bord holte, um die digitale Transformation zu beschleunigen. „Die Händler müssen sich da um nichts kümmern als um die Reichweite und ihr CRM.“

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Ihr wollt Insights für ein erfolgreiches Direct-to-Consumer-Business?
Das D2C-Radar beantwortet strategische Fragen zum D2C-Business und liefert konkrete Hilfestellungen zum operativen Doing. Im Fokus liegen die D2C-Hacks und Innovationen von D2C-Startups aus Deutschland und internationalen Märkten genauso wie die D2C-Strategien etablierter Markenhersteller. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren