
Usercentrics
Welcher Kopf aus der Digitalbranche hat in dieser Woche das Unternehmen gewechselt? Wir zeigen unsere wichtigsten Auf- und Umsteiger der vergangenen Tage.
Donna Dror stößt als Chief Revenue Officer (CRO) zu dem Consent Management Plattform-Anbieter Usercentrics, wo sie das Go-to-Market- und Full-Funnel-Revenue-Geschäft des Unternehmens weltweit leiten wird. Dror kommt vom Webanalyse-Plattformbetreiber Similarweb, bei dem sie zuletzt die Position des General Manager innehatte.

Otto Group
Der Logistikverbund der Otto Group im Fulfilment-Bereich bekommt einen neuen Chef: Den Vorsitz der Geschäftsführung der Baur Hermes Fulfilment GmbH & Co. KG - dem neuen Gemeinschaftsunternehmen von Hermes Fulfilment und der Baur Gruppe - wird der Geschäftsführer der Baur-Tochter Baur Fulfilment Solutions (BFS) Andreas du Plessis zum 1. März in Personalunion übernehmen.
Du Plessis trat 2016 in die Otto Group ein und war bis 2018 Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Hermes Fulfilment. Im August 2018 hatte er die Leitung der Baur-Tochtergesellschaft BFS Baur Fulfillment Solutions GmbH mit Sitz in Burgkunstadt übernommen. Diese wird er auch weiterhin führen.

Adyen
Führungswechsel bei Adyen Deutschland: Hella Fuhrmann (l.) übernimmt ab sofort das Geschäft des globalen Zahlungsdienstleisters Adyen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Als Country Managerin löst sie Alexa von Bismarck ab, die künftig Adyens kommerzielle Geschäfte in der EMEA-Region leitet. Nach vier Jahren als Country Managerin, in denen sie die Expansion von Adyens Deutschlandgeschäft vorangetrieben hat, übernimmt von Bismarck künftig die Führung und Koordination der zwölf europäischen Niederlassungen, einschließlich Dubai.

Zolar
Solar-Start-up zolar macht Patrick Schmidt zum neuen Chairman of the Board. Aktuell ist Schmidt Co-CEO der Mode- und Lifestyle Plattform GFG. Zuvor hat er The Iconic als CEO zu Australiens und Neuseelands führender Online-Plattform für Mode und Lifestyle gemacht.

Liganova
Die Liganova Group beruft Klea Simon ins Management Board. Simon, die seit über zehn Jahren in der Gruppe tätig ist, verantwortete zuvor als Director People & Organization im Management der Liganova GmbH die Personalarbeit und Organisationsentwicklung der Unternehmensstandorte in Stuttgart, Berlin, Amsterdam und Chicago.

ressourcenmangel
Die Multichannel-Agentur ressourcenmangel holt Tim Hartwig (vorne im Bild) und Tobias Burger als Kreativ-Duo an Bord. Als Executive Creative Directors gaben sie Anfang Januar den Startschuss für die neue virtuelle Kreativzelle der Agentur. Beide können auf jahrelange Brand-Experience für namhafte Kunden zurückgreifen wie BMW, VOX, Ikea oder Zalando. Seit 2018 arbeiten sie bereits als Team zusammen.

MYTY
Für die künftige Entwicklung und Umsetzung der PR-Strategie hat sich MYTY Verstärkung geholt. Romina Leske fungiert künftig als Kommunikationsverantwortliche der Agenturgruppe. Zuvor war die studierte Deutsch- und Lateinlehrerin als Projektleiterin E-Commerce beim Münchner Corporate-Fashion-Unternehmen Holfelder beschäftigt.

toom
Wechsel im Management von toom Baumarkt: Martin Czoske (r.), bislang Holdingleiter Beteiligungsmanagement, M&A und Konzerncontrolling der Rewe Group, wird zum 1. März seine neue Funktion übernehmen. Er folgt auf Niko Johns, der toom aus persönlichen Gründen verlässt.

Meta
Der frühere britische Vize-Premierminister Nick Clegg ist in die Führungsetage des Digitalkonzerns Meta befördert worden. Das gab Unternehmenschef Mark Zuckerberg auf Facebook bekannt. Der 55-Jährige trägt künftig den Titel des "Präsidenten für globale Angelegenheiten".