
Microsoft
Welcher Kopf aus der Digitalbranche hat in dieser Woche das Unternehmen gewechselt? Wir zeigen unsere wichtigsten Auf- und Umsteiger der vergangenen Tage.
Magdalena Rogl ist seit März 2016 Head of Digital Channels bei Microsoft und wechselt nun in die HR-Abteilung: Zum 1. Oktober übernimmt sie die Position des "Diversity & Inclusion Project Lead". In dieser Rolle soll Rogl bereichsübergreifend die Umsetzung des Diversity & Inclusion Plans verantworten, um den kulturellen Wandel im gesamten Unternehmen weiter voranzutreiben, sowie die Personalabteilung in Bezug auf Best Practices und neue Trends beraten. Außerdem kümmert sie sich um das Management von internen und externen Communities.

Breuninger
Als Chief Brand Officer (CBO) wird Carsten Hendrich ab dem 18. Oktober 2021 zukünftig die Brand-Strategie von Breuninger verantworten. Zuletzt wechselte der 47-Jährige von A. Lange & Söhne zur KaDeWe-Group. Seine neue Rolle bei Breuninger ist für Hendrich auch regional ein Heimspiel: Bereits von 2009 bis 2012 war der Wahl-Berliner als Marketing-Leiter beim Fashion- und Lifestyle-Unternehmen Breuninger tätig.

TOWA
Ab Oktober ergänzt Karsten Krause-Ablaß die vierköpfige Geschäftsführung von TOWA als Managing Partner. Krause-Ablaß kommt von diva-e, wo er zuletzt als Managing Director und Head of Marketing tätig war. In der Rolle ist er vor allem für die Customer Experience Lösungen bei TOWA zuständig und übernimmt mit dem Bereich Product die Leitung für die Entwicklung von Digitalen Produkten und Services, insbesondere für Commerce- und Shop-Lösungen.

Serviceplan
Nach 17 Jahren als COO und Partner der Plan.net-Gruppe verlässt Manfred Klaus das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Er war 2004 bei der Serviceplan-Tochter eingestiegen und hatte dort die Entwicklung von einer Digitalagentur hin zu einem ganzheitlichen Digital-Experience-Anbieter maßgeblich mit vorangetrieben.

Offerista
Benjamin Duranovic übernimmt Leitung der neuen Unit Brands bei beim Shopper Marketing Network Offerista: Der ehemalige Amazon- und Bonial-Manager ist Leiter der neuen Business-Unit Brands, die er aktuell aufbaut. Duranovic übernimmt neben der operativen Führung der neuen Abteilung auch die Verantwortung für die Vertriebsaktivitäten.

Musikhaus Thomann
Der E-Commerce-Händler für Musikinstrumente Thomann verliert nach 25 Jahren seinen VP E-Commerce Sven Schoderböck. 1996 heuerte er beim Musikhaus Thomann im Verkauf und Marketing und wurde schnell Marketingchef. Unter seiner Riege wurde der E-Commerce-Bereich des Familienunternehmens so erfolgreich, dass es als größter Online-Händler für Musikinstrumente weltweit gilt.

TikTok
TikTok bekommt mit Lars Ernst einen neuen Marketingchef für den DACH-Raum. Bereits seit Juni 2020 ist Ernst dort als Marketing Manager tätig. In dieser Position verantwortet er alle lokal relevante Marketingstrategien und -kampagnen.