INTERNET WORLD Logo Abo
Delivery Hero

Spanischer Konkurrent Delivery Hero übernimmt für 780 Millionen Euro Mehrheit an Glovo

Delivery Hero/Screenshot
Delivery Hero/Screenshot

Delivery Hero übernimmt die Mehrheit an dem spanischen Konkurrenten Glovo. Aktuell hält der Online-Essenslieferant 44 Prozent der Aktien. Nun soll ein Anteil von 39,4 Prozent hinzukommen. Glovo wird derzeit mit rund 2,3 Milliarden Euro bewertet.

Die Aktien von Delivery Hero haben am Montag vorbörslich etwas unter der Ankündigung einer geplanten Übernahme gelitten. Die Papiere des Berliner Lieferdienstes notierten auf der Handelsplattform Tradegate knapp ein Prozent unter dem Xetra-Schlusskurs vom Donnerstag, dem letzten Handelstag 2021.

Delivery Hero will die Mehrheit an dem spanischen Konkurrenten Glovo übernehmen. Das Übernahmeziel sei keine Überraschung, die Dringlichkeit der angekündigten Transaktion aber wohl, schrieb Analyst Giles Thorne von der Investmentbank Jefferies.

Dies deute darauf hin, dass das "Endspiel" der Konsolidierung in der Essenslieferbranche bereits begonnen habe und Delivery Hero sich genau dort platziert habe, wo es sein wollte: auf dem Fahrersitz.

Tausch gegen eigene Aktien

Aktuell hält Delivery Hero rund 44 Prozent der Aktien. Nun will man im Tausch gegen eigene Aktien einen zusätzlichen Anteil von 39,4 Prozent an Glovo übernehmen, das derzeit mit rund 2,3 Milliarden Euro bewertet wird. Delivery Hero hat sich außerdem verpflichtet, Glovo im Laufe des Jahres 2020 in mehreren Tranchen eine Backstop-Finanzierung von rund 250 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen.

Ein Börsianer sah sowohl Licht als auch Schatten. Wie immer liefere Delivery Hero sowohl den Bullen als auch den Bären an der Börse Argumente. Positiv sei, dass sich das Unternehmen nach der Wiedereinstellung seines Essenslieferdienstes Foodpanda in Deutschland weiter auf seine Kernkompetenzen konzentriere. Allerdings werde die Transaktion über die Ausgabe neuer Aktien finanziert, wodurch der Gewinn je Aktie verwässert werde.

Sie wollen in Sachen E-Commerce auf dem Laufenden bleiben? Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich über die wichtigsten News aus der digitalen Commerce-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren