INTERNET WORLD Business Logo Abo
Berliner Fernsehturm

Infografik Start-up Battle: Berlin vs. London

Berlin bietet wie London viel Gründungspotenzial

Shutterstock.com/Sean Pavone

Berlin bietet wie London viel Gründungspotenzial

Shutterstock.com/Sean Pavone

Berlin oder London? Beide Städte bieten Gründern viel Potenzial, um mit einem Start-up erfolgreich zu werden. Doch welche Metropole liegt wirklich vorne? 99designs hat verschiedene Kennzahlen gegenübergestellt.

Wenn es um Start-ups geht, fallen meist zwei Städtenamen: Berlin und London. Welche Metropople die Nase vorne hat, hat 99designs untersucht. Dabei hat der Online-Marktplatz für Grafikdesign unterschiedliche Kennzahlen der beiden Städte gegenübergestellt.

Die wichtigsten Erkenntnisse:

  • In Sachen Venture Capital waren die Investoren im ersten Halbjahr 2015 in Berlin großzügiger als in London: Ideen der Gründer in der deutschen Hauptstadt wurden mit insgesamt mit 1,4 Milliarden Euro bezuschusst, die Briten mussten sich mit 1,1 Milliarden Euro begnügen.
  • Das ist insofern überraschend, als dass die Anzahl der Start-ups in London (275.000) im Vergleich zu Berlin (171.000) wesentlich größer ist. Letztendlich ist diese Zahl aber auch ausschlaggebend dafür, dass der Gesamtwert des britischen Ökosystems um 18,1 Milliarden Euro höher ist, erklärt 99designs. Deutlich geringer ist der Vorsprung der Londoner Gründer allerdings mit 1,5 Millionen bei den Series A Finanzierungsrunden.

  • Wenig erstaunlich ist indes: Hinsichtlich der Lebenshaltungskosten ist London gegenüber Berlin chancenlos. Die deutsche Gründerstadt  konnte in allen analysierten Kategorien punkten: So lassen sich bereits bei der Monatsmiete rund 1.500 Euro sparen und auch bei den öffentlichen Verkehrsmitteln sowie den Kosten für das Internet ist man ebenfalls deutlich günstiger dran.

Marcos Gutierrez, Managing Director bei 99designs, hat seinen Favoriten bereits gewählt: "Während beide Städte ihre Vorzüge haben, ist Berlin schon jetzt unser eindeutiger Gewinner der Herzen. Berlin ist das deutsche Epizentrum der New Economy und bringt kreative Ideen mit neuen, spannenden Unternehmen zusammen. Und das genau im Kern des Tech-Booms."

Chart Start-ups

99designs

Das könnte Sie auch interessieren