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Amazon 15.07.2014
Amazon 15.07.2014

Empfehlungsmarketing Nosto erhält 5,5 Millionen US-Dollar

Shutterstock.com/Dirk Ercken
Shutterstock.com/Dirk Ercken

Nosto Solutions hat eine Finanzierungsrunde abgeschlossen. Davon profitieren könnten auch viele kleinere Online-Händler, die das Start-up mit seiner Empfehlungstechnologie unterstützen will.

Nosto Solutions will kleinen und mittleren Webshop-Betreibern helfen, sich gegenüber großen Anbietern wie Amazon zu behaupten - und zwar mit seiner Empfehlungsmarketinglösung, die Nosto Solutions im Herbst 2013 auf den Markt gebracht hat. Um seine Software-as-a-Service (SaaS) zu verbessern, hat das finnische Start-up nun Kapitalgeber gesucht - und gefunden: In einer Serie A Finanzierungsrunde, die von Wellington Partners angeführt wird, kassiert Nosto 5,5 Millionen Euro. Ebenfalls an der Runde beteiligt sind Open Ocean Capital und SanomaVentures, die das Unternehmen bereits im April 2013 mit frischem Kapital versorgt haben, sowie Tekes, die finnische Funding-Agentur für Innovationen.

Mit der Millionen-Summe will Nosto sein SaaS-Angebot mit weiteren Features ausstatten, vor allem aber die Expansion vorantreiben. Bislang zählt das Start-up, das neben dem Hauptsitz in Helsinki auch in Berlin und London mit Büros vertreten ist, rund 1.200 Online-Händler weltweit zu seinen Kunden. Diese können ihren Webshop mit der "Plug-and-Play"-Lösung personalisieren, verspricht Nosto, das Kaufverhalten der Nutzer analysieren und ihren Kunden dadurch ein individuelles Einkaufserlebnis nach deren Vorlieben bieten. Mit diesen Services, zu denen unter anderem On-Site-Recommendations gehören, könnten sich mittlere und kleine Händler auch von den übermächtig erscheinenden Konkurrenten abheben.

"Wir sehen eine große Chance für eine neue Generation von Tools dieser Art, kleinen und mittelgroßen Webshops zu besseren Wettbewerbsbedingungen gegen E-Commerce-Giganten wie Amazon und Rakuten zu verhelfen", erläutert Eric Archambeau, Managing Partner bei Wellington Partners. "Diese großen Unternehmen haben einen datengetriebenen Vorteil entwickelt gegenüber kleineren Webshops, die sich ein vergleichbares Level bei der Datengenerierung und Vorhersagen nicht leisten können."

Neben neuen Features will Nosto künftig auch verstärkt in die Bereiche Marketing, Recruitment und das Management sowie in Forschung und Entwicklung investieren. 

Mit Empfehlungen und Bewertungen von Kunden will auch ProvenExpert Online-Händlern zu mehr Umsatz verhelfen. Mit dem Slogan "Machen Sie mehr aus Ihrem guten Ruf" bietet das Start-up ein Tool an, das Kundenzufriedenheitsanalyse und Empfehlungsmarketing zusammenbringt.

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