
Consumer Electronics Media-Saturn launcht Start-up Accelerator Spacelab
Starthilfe für Gründer aus dem Bereich Consumer Electronics
Starthilfe für Gründer aus dem Bereich Consumer Electronics
Von der Logistik-App bis zum Gadget: Media-Saturn investiert in Start-ups aus dem Consumer Electronics Retail-Bereich. Dazu startet die Elektronik-Fachmarktkette den Accelerator Spacelab.
Media-Saturn will junge Unternehmen aus dem Consumer Electronics Retail-Markt unterstützen und ruft dazu den Start-up Accelerator Spacelab ins Leben. Damit will die Elektronik-Fachmarktkette innovativen Gründern entlang der gesamten Wertschöpfungskette unter die Arme greifen, von der Logistik-App bis hin zum neuartigen Endgerät.
Unternehmensgründer sollen neben finanzieller Unterstützung auch von einem 20-wöchigen Programm mit Coaching und Mentoring profitieren. Für die Workshops arbeitet Media-Saturn mit Partnern aus Industrie und Beratung zusammen, darunter sind auch Ernst & Young, Serviceplan und Payback.
"Wir wissen, dass es im Umfeld des Consumer Electronics Retail unzählige hungrige Gründer mit tollen Ideen gibt", sagt Martin Sinner, selbst Gründer von idealo, der bei Media-Saturn die Electronics Online Group (EOG) und das Spacelab führt. "Das Spacelab ist so etwas wie eine neue Art Business School für junge Unternehmer, in der wir Gründern dabei helfen, die nächste Entwicklungsstufe ihres Unternehmens zu zünden. Statt im Vorlesungssaal macht man es im Spacelab einfach gleich 'echt'."
Um an dem Programm teilnehmen zu können, benötigen die Gründer ein vorzeigbares Produkt oder Geschäftsmodell, außerdem müssen sie ein vollständiges Team und Relevanz in dem Geschäftsbereich vorweisen können. Das erste Programm des neuen Accelerators beginnt Mitte November 2015. Interessenten können sich dafür bis Mitte Oktober bewerben.
Das Thema Service gehörte in der Vergangenheit nur bedingt zu den Pfründen, mit denen Media-Saturn bei seinen Kunden punkten konnte. Um den Service in seinen Geschäften auszubauen hat das Unternehmen erst kürzlich die Mehrheit an dem After-Sales-Dienstleister RTS übernommen.
- Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich mit News, aber auch tiefen Insights und Analysen über die wichtigsten Themen aus der digitalen Commerce- und Marketing-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
- Early birds, die bereits am frühen Morgen wissen wollen, was im nationalen und internationalen E-Commerce alles los ist, legen wir die Commerce Shots ans Herz: Jetzt abonnieren!