
Start-up vorgestellt Datenbasierte Preisoptimierung mit Buynomics
Die datenbasierte Preisoptimierung hat sich das junge Kölner Unternehmen Buynomics auf die Fahnen geschrieben.
Gegründet wurde das Start-up Buynomics 2018 in Köln. Das Unternehmen hat eine Cloud-basierte Lösung entwickelt, mit deren Hilfe Händler und Dienstleister den optimalen Preis für ihre Waren und Services ermitteln können. Außerdem können sie die Zusammensetzung ihres Produktportfolios optimieren.
Dazu erarbeitet die Software auf Basis statistischer Methoden, künstlicher Intelligenz und Erkenntnissen der Verhaltensökonomie virtuelle Kunden, deren Verhalten dem realer Käufer entsprechen soll. An diesen virtuellen Kunden kann ein Händler dann ein ausgewähltes Sortiment zu bestimmten Preisen testen und beobachten, wie sie auf Veränderungen im Preisgefüge oder im Sortiment reagieren. Auf diese Weise sollen Händler Einblicke in die Umsatz- und Ergebniseffekte der Preisgestaltung gewinnen.

An virtuellen Kunden können Händler ihre Produktpreise testen.
Buynomics
Den beiden Gründern Ingo Reinhardt und Sebastian Baier ist das Thema Pricing schon lange vertraut. Sie waren zuvor bei der auf Pricing spezialisierten Unternehmensberatung Simon-Kucher und Partners tätig.
Derzeit beschäftigt Buynomics zehn Mitarbeiter, erste Kunden stammen aus den Bereichen Mobilfunk, Versicherungen und Kosumgüterhersteller.
- Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich mit News, aber auch tiefen Insights und Analysen über die wichtigsten Themen aus der digitalen Commerce- und Marketing-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
- Early birds, die bereits am frühen Morgen wissen wollen, was im nationalen und internationalen E-Commerce alles los ist, legen wir die Commerce Shots ans Herz: Jetzt abonnieren!