INTERNET WORLD Logo Abo
Taobao-Star

Live Shopping Teleshopping 2.0: Wie sich Instagram zum Marktplatz wandelt

Taobao
Taobao

Was früher der Teleshopping im Fernsehen war, ist heute Social Commerce. Nach Influencer-Werbung und Shoppable Posts wird mit Live Shopping jetzt das nächste Level des Social Commerce eingeläutet. Das birgt viel Potenzial für Marken und Unternehmen.

Von Alessandro De Pasquale, Co-Founder und Managing Director bei der Intermate Media GmbH

Social-Media-Kanäle sind inzwischen mehr als nur ein Zeitvertreib oder Kommunikationsplattform. Instagram, YouTube und Co ersetzen Fernsehen, Zeitung und Radio zugleich und werden außerdem zur Inspiration oder direkt zur Kaufsuche genutzt. Werbe-Posts und Influencer-Kooperationen mit Marken genießen eine sehr hohe Akzeptanz und werden - anders als beispielsweise Fernsehwerbung - selten als störend empfunden. Dadurch ergeben sich vielfältige Möglichkeiten für Unternehmen ihre Produkte zu platzieren und zu inszenieren - beispielsweise über Live-Videos.

Wie vieles andere auch, kommt das direkte Einkaufen über Live-Videos aus dem asiatischen Raum, vor allem aus China. Influencer und Influencerinnen nehmen ihre Follower per Live-Video quasi mit in die Umkleidekabine und präsentieren die neuesten Fashion Trends. Dabei schauen oft Zehntausende zu und bestellen im Idealfall direkt während des Livestreams die vorgeführte Ware. Die persönliche Kaufempfehlung durch den Influencer pusht den Umsatz bei den Followern. Content und Commerce bilden so eine Einheit und sollten nicht mehr getrennt voneinander gedacht werden.

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Ihr wollt in Sachen E-Commerce auf dem Laufenden bleiben? Da haben wir zwei Angebote für euch in petto:
  • Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich mit News, aber auch tiefen Insights und Analysen über die wichtigsten Themen aus der digitalen Commerce- und Marketing-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
  • Early birds, die bereits am frühen Morgen wissen wollen, was im nationalen und internationalen E-Commerce alles los ist, legen wir die Commerce Shots ans Herz: Jetzt abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren