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cosnova Tmall Global Online Landingpage zu Singles Day 2020

Interview mit cosnova Erfolgsfaktoren für den Markteintritt deutscher Marken in China

Landingpage zum Singles Day des Tmall Global Stores von cosnova

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Die Umsätze am Singles Day in China brachen wieder alle Rekorde. Daher wollen auch viele deutsche Marken ein Stück vom Kuchen abhaben. Eine deutsche Kosmetikfirma berichtet, wie sie den Einstieg geschafft hat und auf was es chinesischen Kunden ankommt.

Auch wenn man im heimischen Markt eine große Bekanntheit genießt und eine große Kundenbasis hat, ist der Erfolg in anderen Märkten der Welt nicht garantiert. Welche Erfahrungen das deutsche Kosmetikunternehmen cosnova beim chinesischen Markteintritt vor einem Jahr auf Tmall Global gesammelt hat, erklärten uns Elisa Boldt und Damian Maib.

Boldt ist Marketplace Managerin bei cosnova für China. Maib arbeitet für die Beratungsagentur "Genuine German". Er unterstützt die Kosmetikmarke beim Markenaufbau in China und begleitet cosnova operativ sowie beratend entlang der gesamten Wertschöpfungskette. cosnova verkauft in stationären Drogeriemärkten die Kosmetikprodukte der Marken essence und Catrice.

Wie kam es dazu, dass cosnova in China Geschäfte machen wollte?

Elisa Boldt:
Ausgewählte Produkte von essence und Catrice waren bereits vor dem offiziellen Markteinstieg sehr beliebt und bekannt in China. Sie wurden durch sogenannte "Daigous" nach China gebracht. Das sind Auftragskäufer, die für den heimischen Markt Produkte aus der ganzen Welt mitbringen. Diese haben cosnovas Produkte beispielsweise in Offline-Geschäften erworben und in ihr Heimatland mitgebracht. Manche Daigous haben ihr Business ausgeweitet und verkaufen die Produkte von essence und Catrice in deren eigenen C2C Stores, meist auf Taobao. Auf diesem Weg sind auch immer mehr Beiträge auf Social Media  in China zu den Marken von cosnova erschienen. Das heißt, wir konnten auf eine bestehende Bekanntheit in China aufbauen, als wir in den Markt einstiegen.

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