INTERNET WORLD Logo Abo

Zielgruppe Silver Surfer Generation 50plus: "Wer spart, hungert bloß für die Erben"

Shutterstock/NDAB Creativity
Shutterstock/NDAB Creativity

Nicht nur durch die Auswirkungen der Corona-Krise steigen die Pro-Kopf-Ausgaben im Online-Handel stetig. Dabei ist es vor allem die ältere Generation, die das Online-Shopping verstärkt für sich entdeckt - und dabei nicht auf den letzten Cent achtet.

2020 wird als außergewöhnliches Jahr in die Geschichte eingehen. Durch den weltweiten Ausbruch der Corona-Pandemie erlebte der Online-Handel einen beispiellosen Boom. So stieg nach Angaben des Handelsverbands Deutschland HDE e. V. der Umsatz in Deutschland um fast 14 auf 73 Milliarden Euro. Das bedeutet einen Zuwachs von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Maßgeblichen Anteil daran hatten die so genannten Silver Surfer, also Internetnutzer ab einem Lebensalter von etwa 50 Jahren. Sie stellen inzwischen die größte Käuferschicht im Web dar. 

Laut einer Erhebung des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) ist jeder dritte Online-Kunde älter als 60 Jahre - Tendenz weiter steigend. Kai Hudetz, Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts IFH Köln, bestätigt den Trend: "Viele ältere Konsumenten haben Onlineshopping in der Pandemie mangels Alternativen für sich entdeckt. Gerade für die Älteren spielt die Bequemlichkeit des Online-Handels eine große Rolle und sie gewöhnen sich aktuell daran." Auch der bevh geht davon aus, dass die Bedeutung älterer Käuferschichten entsprechend der demografischen Entwicklung weiter zunehmen wird. Tatsächlich wird nach einer Untersuchung von Roland Berger Strategy Consultants im Jahre 2035 knapp die Hälfte der Deutschen 50 Jahre und älter sein.

Dass sich das Online-Shopping bei den Silver Surfern immer größerer Beliebtheit erfreut, ist auch für Tim Arlt, COO Händlerbund, keine Überraschung: "Die Vorteile liegen seit jeher auf der Hand: Die Warenverfügbarkeit ist enorm, ländliche Regionen profitieren und die Lieferung bis zur Haustür ist gewährleistet." Gleichzeitig bestätigen Marktbeobachter unisono, dass die Älteren von heute in der digitalen Welt immer fitter werden.

Sie möchten weiterlesen?
Jetzt 3 Monate für 9,90 € testen*
  • monatl. digitale Commerce Briefings
  • tägl. Commerce Shots Newsletter
  • alle digitalen plus-Inhalte
  • 1x Magazin in Print und Digital
  • exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy

*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.

INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.

Weitere Angebote findest du hier.

Ihr wollt in Sachen E-Commerce auf dem Laufenden bleiben? Da haben wir zwei Angebote für euch in petto:
  • Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich mit News, aber auch tiefen Insights und Analysen über die wichtigsten Themen aus der digitalen Commerce- und Marketing-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
  • Early birds, die bereits am frühen Morgen wissen wollen, was im nationalen und internationalen E-Commerce alles los ist, legen wir die Commerce Shots ans Herz: Jetzt abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren