INTERNET WORLD Logo Abo
Shop-Portrait

INTERNET WORLD Shop-Portrait Best of Wines: Stammkundenrate von 80 Prozent

Shutterstock / Mygate
Shutterstock / Mygate

Im INTERNET WORLD Shop-Portrait stellen wir regelmäßig spannende Online-Shops vor. Einer von ihnen ist Best of Wines. Der Händler verkauft an B2B- und B2C-Kunden in über 50 Ländern der Welt teure Weine und Whiskys. Ganz ohne Sorgen ist das Business derzeit aber nicht.

Bei Best of Wines ist der Name Programm. Der Händler hat nach eigenen Angaben mit über 4.000 Exemplaren eine der größten Kollektionen exklusiver Weine, Whiskys und Spirituosen in Westeuropa. Auf Lager sind mehr als 70.000 Flaschen. Das Unternehmen aus den Niederlanden wurde 1907 gegründet; 1999 begann man damit, das Sortiment online unter www.bestofwines.com anzubieten. Das Boutique-Geschäft in der Nähe von Amsterdam gibt es aber immer noch.

Das Team hinter Best of Wines besteht aus 15 Mitarbeitenden, Kunden finden sich in über 50 Ländern der Welt. Das Unternehmen verkauft an die B2C- und B2B-Branche: "Unsere Kunden sind ein umfangreiches Netz von (Michelin-Stern-)Restaurants und (Luxus-)Hotels in Europa. Darüber hinaus besteht unser Kundenstamm aus vielen Wein- und Spirituosenliebhabern, die gerne hochwertige Produkte trinken und sammeln", fasst Bas van Middendorp, General Manager von Best of Wines, zusammen.

Stolz ist er auf die hohe Rate an Stammkunden. Sie liegt bei gut 80 Prozent. Um diese zu halten, gibt es ein Kundenbindungsprogramm: Mit ihren Treuepunkten können Kunden kostenlos Flaschen zu ihrer Bestellung hinzufügen. Der Händler gibt den Weinliebhabern auch personalisierte Vorschläge, die auf ihrem Geschmack basieren. Schließlich erhalten die treuen Fans noch Kontingente von sehr limitierten Weinen und Whiskys, die nicht online verkauft werden.

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Ihr wollt in Sachen E-Commerce auf dem Laufenden bleiben? Da haben wir zwei Angebote für euch in petto:
  • Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich mit News, aber auch tiefen Insights und Analysen über die wichtigsten Themen aus der digitalen Commerce- und Marketing-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
  • Early birds, die bereits am frühen Morgen wissen wollen, was im nationalen und internationalen E-Commerce alles los ist, legen wir die Commerce Shots ans Herz: Jetzt abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren