INTERNET WORLD Logo Abo
Sebastian Glock

Interview Sebastian Glock, Cognigy: "Es geht darum, schnell und kompetent weiterzuhelfen"

Sebastian Glock ist Head of Product Marketing & Technology Evangelist bei Cognigy

Cognigy

Sebastian Glock ist Head of Product Marketing & Technology Evangelist bei Cognigy

Cognigy

Sebastian Glock, Head of Product Marketing bei Cognigy, kennt den schlechten Ruf von Chatbots. Im Interview erzählt der Spezialist für Conversational AI, was smarte Voicebots von schlechten unterscheidet und worin die eigentliche Magie dieser Lösungen steckt.

Sie heißen Elisa, Freddy oder Eno: Chatbots nehmen Callcenter-Mitarbeitern lästige Standardanfragen ab. Doch nicht selten verzweifeln Nutzer am anderen Ende der Leitung. Doch das muss eigentlich nicht (mehr) sein. Sebastian Glock, Head of Product Marketing und Tech Evangelist bei dem Conversational-AI-Spezialisten Cognigy, kennt die besten Use Cases und weiß, was Unternehmen tun müssen, um Kunden zu beglücken und Call Center zu entlasten.



Herr Glock, auf einer Skala von 0 bis 10 - wo steht KI gestützter Customer Service gerade?

Sebastian Glock: KI unterstützter Kundenservice ist heute technisch sehr ausgereift. Die Möglichkeiten werden allerdings sehr unterschiedlich ausgenutzt. Das geht von schlecht gemachten oder äußerst rudimentären Chatbots bis hin zu wirklich hilfreichen, smarten Voicebots, die auf der Skala kurz vor der 10 stehen. Wir müssen aber immer noch gegen Vorurteile ankämpfen, denn ein Großteil der Lösungen am Markt ist einfach zu simpel und schafft keinen praktischen Mehrwert für die Kunden. Es geht ja darum, schnell und kompetent weiterzuhelfen – da versagen viele der veralteten FAQ-Chatbots.

Sie möchten weiterlesen?
Jetzt 3 Monate für 9,90 € testen*
  • monatl. digitale Commerce Briefings
  • tägl. Commerce Shots Newsletter
  • alle digitalen plus-Inhalte
  • 1x Magazin in Print und Digital
  • exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy

*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.

INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.

Weitere Angebote findest du hier.

Ihr wollt in Sachen E-Commerce auf dem Laufenden bleiben? Da haben wir zwei Angebote für euch in petto:
  • Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich mit News, aber auch tiefen Insights und Analysen über die wichtigsten Themen aus der digitalen Commerce- und Marketing-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
  • Early birds, die bereits am frühen Morgen wissen wollen, was im nationalen und internationalen E-Commerce alles los ist, legen wir die Commerce Shots ans Herz: Jetzt abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren