INTERNET WORLD Logo Abo
Retail Media

Trend-Prognose Retail Media wächst auf globaler Ebene rasant

Shutterstock / THICHA SATAPITANON
Shutterstock / THICHA SATAPITANON

Rewe, Zalando, Lidl, Douglas, Mediamarkt Saturn: Sie alle vermieten bereits Werbeflächen auf ihren Plattformen. Anfangs als Überlebensstrategie gesehen, scheint sich der Bereich Retail Media zu mehr als einem Notnagel zu entwickeln.

Die Prognosen gehen davon aus, dass sich der Jahresumsatz 2022 des gesamten Einzelhandels hierzulande auf 925 Milliarden Euro belaufen wird. Der Anteil des E-Commerce beträgt dabei rund 15 Prozent. Das künftige Wachstum wird sich voraussichtlich ähnlich wie vor der Pandemie fortsetzen: Bis 2027 könnte der Jahresumsatz im deutschen Einzelhandel damit auf 1,1 Billionen Euro steigen, wobei 21 Prozent des Einzelhandels über E-Commerce-Kanäle abgewickelt werden. Insbesondere E-Food zeigt sich als die am schnellsten wachsende Kategorie und verzeichnet den höchsten Zuwachs beim durchschnittlichen Bestellwert.

Retail Media gilt derzeit als das Trendthema, das auch die dmexco beherrschte. Wenn es nach Thorsten Ahlers, Managing Director Retail Media, Media Markt Saturn, geht, wird das Geschäft bald 20 Prozent Anteil am Onlinewerbemarkt ausmachen. Für so viel Zuversicht launchte die Gruppe im Vergleich zu Zalando, Douglas oder Otto ihr Crosschannel-Angebot jedoch relativ spät, nämlich im September 2022. Doch besser spät als nie, denn auch laut Group M wird Retail Media rasant zulegen.

21 Prozent des Einzelhandels läuft bis 2027 über E-Commerce-Kanäle

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Ihr wollt in Sachen E-Commerce auf dem Laufenden bleiben? Da haben wir zwei Angebote für euch in petto:
  • Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich mit News, aber auch tiefen Insights und Analysen über die wichtigsten Themen aus der digitalen Commerce- und Marketing-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
  • Early birds, die bereits am frühen Morgen wissen wollen, was im nationalen und internationalen E-Commerce alles los ist, legen wir die Commerce Shots ans Herz: Jetzt abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren