
MOONOVA 2022 Retail Media: Heilsbringer in der Cookiekalypse?
Was kann Retail Media überhaupt leisten? Ist es eine echte Alternative? Darüber diskutierten auf der MOONOVA Vertreter von Douglas, Snocks, Otto und Eckes-Granini.
Von Julia Gundelach
Das internationale System personalisierter Werbung bröckelt. Manche wollen sie insgesamt abschaffen - und eine ganze Industrie sucht neue Datenquellen. Ist Retail Media eine Alternative oder gar der Heilsbringer in der Cookiekalypse? Darüber diskutierten auf der MOONOVA 2022 Verena Gründel und Rolf Schröter (beide W&V Chefredaktion) mit Sabine Jünger, Otto Retail Media, Jessica Koch, Douglas, Prisca Jansche, Eckes-Granini und Jannik Taser, Snocks. So viel vorab: Das Thema spielt bei allen Playern mittlerweile eine enorm wichtige Rolle, darin sind sich alle Panel-Teilnehmer einig.
Jannik Taser: "Retail Media hat einen riesigen Stellenwert bei Snocks". 45 Prozent des Umsatzes kämen über Marktplätze, so der Experte. Auch Sabine Jünger von Otto erklärt: "Von unserem Kerngeschäft als klassischer Händler gehen wir über zu einer Plattform, in der Retail Media eine wesentliche Säule darstellt." Natürlich auch bei Douglas, Jessica Koch spricht ebenfalls von einer hohen Relevanz. "Auch wir sind zum Marktplatz geworden." Dabei würden von den Retail-Media-Lösungen alle profitieren - eine Win-Win-Win-Situation. Für Händler täten sich neue Geschäftsfelder auf, so Koch, für Werbungtreibende neue Daten und für Kunden smarte Werbelösungen, die personalisiert sind.
- monatl. digitale Commerce Briefings
- tägl. Commerce Shots Newsletter
- alle digitalen plus-Inhalte
- 1x Magazin in Print und Digital
- exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy
*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.
INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.
Weitere Angebote findest du hier.
- Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich mit News, aber auch tiefen Insights und Analysen über die wichtigsten Themen aus der digitalen Commerce- und Marketing-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
- Early birds, die bereits am frühen Morgen wissen wollen, was im nationalen und internationalen E-Commerce alles los ist, legen wir die Commerce Shots ans Herz: Jetzt abonnieren!