Wie relevant ist der Super Bowl 2022 für den Online-Handel?
Digitas Pixelpark
Uwe Roschmann, Managing Director bei Digitas Pixelpark und Lead für Social Commerce bei Publicis Commerce
"Gemessen an den TV- und Online-Views waren 2021 48 der 50 medialen Top-Ereignisse in den USA Spielübertragungen der NFL. Der Super Bowl ist in der US-Medienlandschaft das einzige Werbeumfeld, das nationale Reichweite sowie globale (Branchen-)Aufmerksamkeit für die besten Kreationen garantiert.
Obwohl die NFL und der Super Bowl, dank Erfolgsformaten wie 'ran NFL', stetig Fans hinzugewinnen, sind beide noch Randthemen in Deutschland und vor allem als gezielte Ergänzungsumfelder für amerikanophile, eher männliche Zielgruppen zu sehen. Dann jedoch lassen sich hochrelevante Kontakte mit geringen Streuverlusten erreichen, gerade, wenn die OTS (Opportunity To See) statt der Nettoreichweite als KPI im Fokus steht. Eine allein auf den Super Bowl ausgerichtete Werbe-Strategie ist nur für passende Kleinstnischen (etwa den NFL-Shop Europe) sinnvoll. Für alles andere reichen die verfügbaren Umfelder gattungsübergreifend schlichtweg (noch) nicht aus."