INTERNET WORLD Business Logo Abo
HSE Logo

Bilanz 809 Millionen Euro Umsatz: 2020 war Rekordjahr für HSE

HSE
HSE

Erfolg auf ganzer Linie für HSE: Im vergangenen Jahr stieg der Umsatz des Live-Commerce-Unternehmens im Vergleich zum Vorjahr um 4,4 Prozent auf 809 Millionen Euro - das 2020 zum erfolgreichsten Geschäftsjahr in der Unternehmenshistorie.

Live-Commerce-Experte HSE hat das Geschäftsjahr 2020 mit einem Plus bei Umsatz und Ergebnis abgeschlossen. Wie das Unternehmen mitteilte, stiegen die Erlöse um 4,4 Prozent auf 809 Millionen Euro. Mit einem bereinigten Ebitda in Höhe von 160,3 Millionen Euro und einer Ebitda-Marge von 19,8 Prozent habe HSE die Profitabilität des Vorjahres um ein Vielfaches übertroffen.

Wachstumstreiber E-Commerce

Der Digitalbereich trug maßgeblich zum Geschäftserfolg von HSE bei. Der E-Commerce Umsatz der Unternehmensgruppe stieg im Geschäftsjahr 2020 um 19 Prozent auf 273 Millionen Euro. Mehr als ein Drittel des Gesamtumsatzes (34 Prozent) entfiel somit auf den digitalen Handel. 64 Prozent aller Neukunden bestellten über den Onlineshop und die App von HSE.

Deutliches Kundenwachstum

Das Neukundengeschäft ist 14 Prozent gewachsen, HSE verzeichnet damit insgesamt rund 1,8 Millionen aktive Kunden. Zudem stieg sie Anzahl der Bestellungen je auf 8,3 per anno pro Kunde und erreichte damit einen neuen Höchstwert. Auch konnte laut HSE der durchschnittliche Warenwert pro Bestellung nochmals gesteigert werden: Kunden, die während des ersten Lockdowns 2020 erstmals bestellt haben, blieben auch im Zuge fortschreitender Lockerungen und der Öffnung des stationären Handels weiterhin sehr aktiv auf der Plattform.

"2020 war das erfolgreichste Jahr in der Unternehmensgeschichte von HSE", sagtt Sandra Rehm, Vorsitzende der Geschäftsführung von HSE. "Wir haben gezielt in den Ausbau unserer Markenbekanntheit investiert und in die Neukundenakquisition. Zudem haben wir unsere Marketingmaßnahmen und Live-Commerce Aktivitäten im Bereich der Creator Economy deutlich verstärkt. Die Covid-Pandemie hat einmal mehr gezeigt, dass Live-Commerce und damit verbunden die Möglichkeit zur direkten Kundenansprache und individuellen Beratung ein signifikanter Erfolgsfaktor ist."

Relaunch der Corporate Brand 

HSE hat die strategischen Weichen für eine neue Ära des Shoppings gestellt und den Relaunch seiner Corporate Brand im Januar 2021 umgesetzt: Aus HSE24 wurde HSE. Mit einer geschärften Positionierung, einem umfassenden Rebranding und einer integrierten Kampagne setzt die Marke HSe nun konsequent auf die Verbindung von Entertainment und Shopping.

Das könnte Sie auch interessieren