INTERNET WORLD Logo Abo
Digital Signage Screen
Digitaler PoS
17.11.2022
Digitaler PoS
17.11.2022

Einkaufserlebnis im Laden Die spannendsten Trends und Entwicklungen bei Digital Signage

Umdasch
Umdasch

Bei der Planung eines Stores werden heute Digital-Signage-Konzepte bereits mitgedacht. Das Angebot reicht von kleinen Screens mit Produktwerbung bis zu großflächiger Imagewerbung.

Der Begriff Digital Signage (DS) hat in den vergangenen Jahren eine deutliche Aufwertung erfahren. Früher dachte man vornehmlich an digitale Screens, irgendwo in Geschäften, auf denen Werbung lief. Oder an Erklärvideos, wie sie in Baumärkten üblich sind. Heute ist Digital Signage ein Gestaltungselement für den Laden und für verschiedene Self-Services wichtig. Die Spannbreite des Angebots reicht inzwischen von großformatigen Screens, auf denen stimmungsvolle Bilder zu sehen sind, bis hin zu den Terminals bei

McDonald’s, über die der Kunde durch den Bestellvorgang gelotst wird.

In beiden Fällen zahlt Digital Signage auf die Customer Experience ein. Die Screens - und natürlich ihr Inhalt - sollen den Besuch im Geschäft unterhaltsamer machen und so das Kundenerlebnis verbessern. Es gehe um Erlebniswelten, die eine Wohlfühlatmosphäre schaffen und zum Shoppen ermuntern, sagt Jonas Wilhelm, Geschäftsführer von Peakmedia. Mit dem richtigen Einsatz von Digital Signage und den passenden Videos könnten positive Gefühle ausgelöst werden.

Peakmedia hat beispielsweise für Interspar in Österreich rund 600 Screens installiert, um den Erlebnisfaktor zu steigern. In der Filiale am Schottentor in Wien sehen die Kunden der integrierten Backstube, wie Teigrohlinge geformt, in den Ofen geschoben und gebacken werden. Wenn dazu gleichzeitig der Duft des frischen Brots durch den Laden weht, entsteht ein schon multisensorisches Einkaufserlebnis. Neben den Videos vom Bäckerhandwerk werden die Screens für Werbebotschaften genutzt. Je nach Tageszeit werden die passenden Snacks gezeigt, und das immer in appetitlicher und ansprechender Aufmachung.

Sie möchten weiterlesen?
Jetzt 3 Monate für 9,90 € testen*
  • monatl. digitale Commerce Briefings
  • tägl. Commerce Shots Newsletter
  • alle digitalen plus-Inhalte
  • 1x Magazin in Print und Digital
  • exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy

*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.

INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.

Weitere Angebote findest du hier.

Das könnte Sie auch interessieren