INTERNET WORLD Logo Abo
Videoaufnahme

Digitalisierung am PoS So wird die Videoberatung in sieben Schritten zum Erfolg

Shutterstock/Basicdog
Shutterstock/Basicdog

Seit Beginn der Corona-Pandemie greifen Händler auf Tools zurück, die zumindest im stationären Handel bislang keine Rolle gespielt haben. Dazu gehört die Videoberatung, die - richtig aufgesetzt - zu einem wahren Umsatzgaranten werden kann.

von Verkaufstrainer Thomas Bottin

Die Frage lautet nicht, ob du dich verändern musst, sondern, ob du schnell genug bist. Krisen forcieren in der Regel Innovationen. Allerdings nicht bei jedem und nicht bei allen gleich schnell. Wenn ich mich im stationären Sportfachhandel in meiner Umgebung umsehe, dann kann ich im Wesentlichen drei komplett unterschiedliche Reaktionsmuster auf die durch die Corona-Pandemie veränderten "Spielregeln" beobachten.

Die Rückzieher reagieren auf veränderte Rahmenbedingungen nicht mit Innovation, sondern mit Rückzug. Sie rollen sich wie ein Igel zusammen und warten, bis „die Gefahr“ vorbei ist. Ein kleiner Fahrradladen bei mir um die Ecke hat seine "Öffnungszeiten" von sechs Tagen auf drei Vormittage reduziert. Montag, Mittwoch und Freitag kann ich dort jetzt jeweils vormittags anrufen. Vielleicht werden treue Stammkunden diesen radikalen Serviceabbau verstehen, tolerieren und treu bleiben. Aber neue Kunden gewinnt der Händler dadurch nicht. Rückzieher verlieren Kunden und Neukunden – immer!

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Ihr wollt in Sachen E-Commerce auf dem Laufenden bleiben? Da haben wir zwei Angebote für euch in petto:
  • Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich mit News, aber auch tiefen Insights und Analysen über die wichtigsten Themen aus der digitalen Commerce- und Marketing-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
  • Early birds, die bereits am frühen Morgen wissen wollen, was im nationalen und internationalen E-Commerce alles los ist, legen wir die Commerce Shots ans Herz: Jetzt abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren