
Mobile Video Commerce Otto startet eigene Live Shopping Show
Mit einer eigenen Live Shopping Show will Otto in den kommenden Wochen testen, wie der Trend bei den deutschen Kunden ankommt. Der Themenfokus der nächsten Session liegt auf Home & Living.
Ob auch deutsche Kunden sich während des Online-Shoppings inspirieren und zum Kauf animieren lassen möchten, will Otto mit einer eigenen Live Shopping Show herausfinden. In der gemeinsam mit der Agentur oddity konzipierten Show werden am 10. November um 19 Uhr Artikel aus dem Home & Living-Bereich, darunter auch Ottos Eigenmarke Leonique, vorgestellt.
Chat-Funktion für Zuschauerfragen
Moderiert wird die 20-minütige Session von Moderatorin Jenny Augusta und Interior-Influencerin Safa, die auch live die Fragen der Zuschauenden aus dem Chat beantworten. Die präsentierten Artikel können während der Show unter dem Video über Produktkacheln eingebunden und per Klick direkt in den Warenkorb gelegt werden.
Beim Auftakt der Livestreaming-Reihe am 6. Oktober verzeichnete der Online-Händler laut eigener Angabe 32.000 Zuschauer. Das Format soll noch bis Ende des Jahres online auf otto.de und in der Otto-App getestet werden.
"Mit der Otto Shopping Show bieten wir unseren Kunden eine weitere Shopping-Inspiration direkt auf unserer Plattform. Die Testphase wird zeigen, welche Themen am besten funktionieren, zu welchen Zeiten wir unseren Kunden mit den Shows besonders gut erreichen und vor allem: wie die neue Idee angenommen wird", sagt Merja Saranpää, Senior Projektleiterin bei Otto. "Im ersten Testlauf Anfang Oktober haben Kunden uns durchschnittlich sechs Minuten lang zugesehen - diese Zahl zu halten wird eine große Herausforderung."
Immer mehr Unternehmen springen auf den "Social Commerce"-Zug auf oder nutzen neue Live-Shopping-Formate. Hier gibt es fünf spannende Cases im Überblick.