INTERNET WORLD Logo Abo
Button mit Einkaufswagen

Serie, Teil 1 Die wichtigsten E-Commerce-Kennzahlen für erfolgreiche Online Shops

shutterstock.com/ra2 studio
shutterstock.com/ra2 studio

Mit den wichtigsten E-Commerce-Kennzahlen optimieren Unternehmen ihren Online Shop und bauen dauerhaft eine enge Kundenbeziehung auf.

Von Marc Bohnes, Product Strategy Director und Evangelist bei Episerver

Nahezu zwei von drei Kunden shoppen mittlerweile einmal im Monat online. Für Händler und Marketing-Verantwortliche birgt das nicht nur ein enormes ­Potenzial, es sind auch zahlreiche Herausforderungen zu meistern. Unternehmen müssen Branchentrends sowie Wettbewerber im Auge behalten und sich außerdem mit den stetig wachsenden Bedürfnissen ihrer Kunden auseinandersetzen. Nur wer diese in den Mittelpunkt stellt und sich stetig optimiert, baut dauerhaft eine enge und loyale Kundenbeziehung auf.

Traffic nach Endgerät

Im ersten Schritt sollten Händler und Marken ihre Hausaufgaben machen und verstehen, wie die Kunden in den Online Shop gelangen, mit welcher Intention dies geschieht und was sie letztlich zum Bleiben und Wiederkommen bewegt. Diese Analyse spiegelt sich im Idealfall in aus­sagekräftigen Kennzahlen wider, die ­Unternehmen zuverlässig messen können, um ihren Online Shop darauf basierend zu optimieren.

Das alles beginnt morgens an der Bushaltestelle und geht mittags im Café oder abends auf dem Sofa weiter. Denn freie Zeit wird gern genutzt, um mit dem Smartphone im Netz zu surfen. Nicht selten statten User auch dem einen oder anderen Online Shop einen Besuch ab - sei es, um Preise zu vergleichen, Schnäppchen zu ­ergattern oder gezielt Artikel zu bestellen. Dementsprechend finden mittlerweile ­bereits 50 Prozent aller Webseitenbesuche über Smartphones statt. Notebooks und Desktop-PCs liegen mit 41 Prozent knapp dahinter, Tablets bleiben mit neun Prozent das Schlusslicht.

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Ihr wollt in Sachen E-Commerce auf dem Laufenden bleiben? Da haben wir zwei Angebote für euch in petto:
  • Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich mit News, aber auch tiefen Insights und Analysen über die wichtigsten Themen aus der digitalen Commerce- und Marketing-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
  • Early birds, die bereits am frühen Morgen wissen wollen, was im nationalen und internationalen E-Commerce alles los ist, legen wir die Commerce Shots ans Herz: Jetzt abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren