INTERNET WORLD Business Logo Abo
Krisch-Jochen

Jochen Krisch

"Die Veränderungen werden dauerhaft sein"

K5
K5

Im Interview blickt Branchenanalyst Jochen Krisch auf das Corona-Jahr 2020 zurück und erklärt, was er für die Zukunft erwartet und welche Themen für den Online-Handel dabei besonders wichtig sind.

"Corona Forever" lautete Mitte November ein Blogeintrag bei Exciting Commerce, mit dem E-Commerce-Berater Jochen Krisch in der Branche wieder einmal für Aufsehen sorgte. Die Pandemie werde nicht nur im Handel, sondern auch beim Messewesen und bei Geschäftsabläufen für eine dauerhafte Disruption sorgen, so der Tenor des Beitrags. Im Rückblick auf das von Corona geprägte Jahr 2020 führt Krisch im Gespräch mit INTERNET WORLD weiter aus, welche Veränderungen aus seiner Sicht bleiben werden.

Jochen, wie ist Dein Ausblick auf das kommende E-Commerce-Jahr: Werden die Veränderungen der Krise nachhaltig bleiben?

Jochen Krisch:
Ob Corona bestimmend bleiben wird, lässt sich schwer sagen. In jedem Fall werden die Veränderungen dauerhaft sein. So viele Menschen wie nie haben 2020 entdeckt, wie einfach und bequem Online-Shopping sein kann und welche Möglichkeiten es bietet. Natürlich ist die Sehnsucht groß, dass alles wieder so wird wie vor Corona. Vernünftiger ist es aber, sich auf die neuen Verhältnisse einzustellen und an Mobile-Strategien, dezentraler Logistik und Konzepten für die letzte Meile zu arbeiten.

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 3 Monate für 3 Euro* testen
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Das könnte Sie auch interessieren