INTERNET WORLD Logo Abo
Kundenservice Rating

Analyse Diese Online-Shops punkten mit gutem Kundenservice

Shutterstock/Billion Photos
Shutterstock/Billion Photos

Welche Online-Händler überzeugen in Bezug auf Beratung, Vertrauen und Kundenzufriedenheit? Das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung hat rund 22.000 deutsche Unternehmen, darunter auch viele Online-Shops, mittels eines KI-Verfahrens analysiert.

Homepage, Telefon-Hotline, Chat: Kundenberatung kann auf unterschiedlichen Ebenen und Kommunikationskanälen stattfinden. Viele Produkte und Dienstleistungen bedürfen einer individuellen Erklärung und Erläuterung, auf die Kunden letztendlich ihre Kaufentscheidung gründen.

Für eine großangelegte Studie hat das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (Imwf) rund 22.000 deutsche Unternehmen aus 235 Branchen im Bezug auf Kundenberatung, Vertrauen und Kundenzufriedenheit analysiert.

In folgenden Kategorien konnten diese Online-Händler überzeugen:

Elektronik, Mode und Bücher, Elektronik

  • notebooksbilliger.de
  • bonprix.de
  • buecher.de

Möbel, Bürobedarf, Fahrräder

  • home24.de
  • takkt.de
  • bike24.de

Reisen, Job-Suche, Lieferdienst und Online-Dating

  • holidaycheck.de
  • stepstone.de
  • lieferando.de
  • parship.de
  • rebuy.de

Baumarkt, Optiker, Reifen, Versandapotheke, Versandhändler

  • tedox.de
  • misterspex.de
  • reifendirekt.de
  • docmorris.de
  • amazon.de

Für die Studie wurde die Methode des "Social Listening" genutzt, das heißt, es wurden durch den Studienpartner Ubermetrics Technologies zunächst Nennungen der Unternehmen in öffentlichen Online-Quellen gesammelt aus dem Zeitraum vom 1. November 2020 bis zum 31. Oktober 2021 gesammelt und dann mithilfe von künstlicher Intelligenz durch an den Big-Data-Spezialisten Beck et al ausgewertet.

Die Unternehmen erhielten so in den jeweiligen Bereichen auf einer Index-Skala zwischen 0 und 100 Punkten. Mit dem Siegel "Exzellente Kundenberatung" wurden die Unternehmen und Marken ausgezeichnet, die mindestens 60 Punkte in der Gesamtwertung ihrer Branche erreichen.

Sie wollen in Sachen E-Commerce auf dem Laufenden bleiben? Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich über die wichtigsten News aus der digitalen Commerce-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren