INTERNET WORLD Logo Abo
Takko

Textildiscounter Nettoumsatz im Takko-Onlineshop steigt um über 40 Prozent

shutterstock.com/Karolis Kavolelis
shutterstock.com/Karolis Kavolelis

Im vergangenen Geschäftsjahr fehlten Takko allein in Deutschland knapp 65 Verkaufstage. Das macht sich im Umsatz bemerkbar. Die Nettoerlöse sanken um 17 Prozent. Dass es nicht schlimmer lief, ist Online zu verdanken: Hier wuchs der Nettoumsatz um über 40 Prozent.

Der Textildiscounter Takko hat in der Corona-Pandemie deutliche Umsatzeinbußen verkraften müssen. Die Nettoumsatzerlöse sanken in dem Ende Januar abgelaufenen Geschäftsjahr 2020/2021 um 17 Prozent auf gut 942 Millionen Euro, wie das Unternehmen in Telgte im Münsterland mitteilte.

Zum Ergebnis machte Takko keine Angaben. "Im vergangenen Geschäftsjahr fehlten uns allein in Deutschland knapp 65 Verkaufstage", sagte Takko-Chef Karl-Heinz Holland unter Verweis auf den coronabedingten Lockdown.

Dennoch habe sich Takko gut geschlagen. Denn der textile Einzelhandel in Deutschland insgesamt habe sogar ein Umsatzminus von fast einem Drittel verkraften müssen.

Online über 40 Prozent Umsatzwachstum

"Im Vergleich zum Gesamtmarkt sind wir mit der Performance im Geschäftsjahr 2020/2021 zufrieden", sagte Holland. Der Nettoumsatz im Takko-Onlineshop sei um über 40 Prozent gestiegen. Die Filialen verzeichneten demnach starke Umsätze, wann immer sie wieder öffnen durften.

Ende Mai waren nach Unternehmensangaben 1.919 der 1.935 Filialen wieder geöffnet - teilweise aber noch mit Einschränkungen. Der Modeanbieter verfüge über liquide Mittel von etwa 52 Millionen Euro, betonte das Unternehmen.

Erst im März hatte sich der Discounter einen Überbrückungskredit von insgesamt 54 Millionen Euro von Banken, Investoren und dem Eigentümer, dem Finanzinvestor Apax Partners, verschaffen müssen, um den Fortbestand des Unternehmens zu sichern. Verhandlungen über eine Landesbürgschaft Nordrhein-Westfalens über mehrere Millionen Euro waren ohne Einigung beendet worden.

Anfang Mai veranstaltete Takko erstmalig ein Live-Shopping-Event auf Instagram. Ziel war es, Social Commerce-Aktivitäten und vor allem Instagram als neuen Kanal zur Umsatzgenerierung zu testen. Das gesamte Event wurde inhouse konzipiert und von Takko Fashion-Mitarbeiterinnen moderiert und begleitet.

Ihr wollt in Sachen E-Commerce auf dem Laufenden bleiben? Da haben wir zwei Angebote für euch in petto:
  • Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich mit News, aber auch tiefen Insights und Analysen über die wichtigsten Themen aus der digitalen Commerce- und Marketing-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
  • Early birds, die bereits am frühen Morgen wissen wollen, was im nationalen und internationalen E-Commerce alles los ist, legen wir die Commerce Shots ans Herz: Jetzt abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren