INTERNET WORLD Logo Abo
Decathlon

Tausende neue Stellen Massive Expansion: Decathlon baut Filialnetz aus

shutterstock.com/Toni Genes
shutterstock.com/Toni Genes

Der französische Sportartikelhändler Decathlon, der auch ein großes Online-Geschäft betreibt, will expandieren und eröffnet mehrere neue Geschäfte. Gleichzeitig werden allerdings auch bestehende Läden geschlossen.

Der französische Sportartikelriese Decathlon will in Deutschland massiv expandieren und Tausende neue Stellen schaffen. In den kommenden Jahren solle die Zahl der Mitarbeiter hierzulande von zurzeit 4.700 auf ungefähr 10.000 anwachsen, teilte der im baden-württembergischen Plochingen ansässige deutsche Ableger des Konzerns auf dpa-Anfrage mit. Die Zahl der Filialen solle bundesweit bald bei 140 liegen. Genaue Angaben zum Zeitplan machte das Unternehmen nicht.

Bisher ist das Unternehmen in der Bundesrepublik nach eigenen Angaben mit 83 Filialen vertreten. Über den Filialausbau hatte zunächst die Wirtschaftswoche berichtet. Decathlon-Deutschland-Chef André Weinert hatte gegenüber dem Magazin zwar angekündigt, zum Jahresende auch Geschäfte in München, Landshut, Köln, Dortmund und Hamburg schließen zu wollen - zugleich würden im selben Zeitraum aber fünf neue Filialen unter anderem in München und Frankfurt eröffnet.

Auch im Online- und Logistikbereich neue Stellen

Im kommenden Jahr sollten dann acht bis zehn neue Standorte hinzukommen, hieß es auf dpa-Anfrage. Die neuen Jobs sollen den Angaben zufolge nicht nur in neuen Geschäften, sondern zum Teil auch im Online- und im Logistikbereich angesiedelt werden.

Das Unternehmen rechnet nach eigenen Angaben in diesem Jahr mit einem Umsatzplus in Deutschland, wollte sich zu Details aber nicht äußern. Im vergangenen Jahr hatten die Decathlon-Erlöse hierzulande bei 789 Millionen Euro gelegen. Der Konzern stellt vor allem Sportartikel her und hat sich auf den Handel mit seinen Eigenmarken spezialisiert.

Ihr wollt in Sachen E-Commerce auf dem Laufenden bleiben? Da haben wir zwei Angebote für euch in petto:
  • Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich mit News, aber auch tiefen Insights und Analysen über die wichtigsten Themen aus der digitalen Commerce- und Marketing-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
  • Early birds, die bereits am frühen Morgen wissen wollen, was im nationalen und internationalen E-Commerce alles los ist, legen wir die Commerce Shots ans Herz: Jetzt abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren