INTERNET WORLD Logo Abo
Karstadt
Amazon 09.03.2020
Amazon 09.03.2020

Wettbewerb mit Amazon und Zalando Karstadt Sports will Online-Geschäft verdoppeln

Karstadt-Sports will online kräftig wachsen.

Jan-Philipp Strobel/dpa

Karstadt-Sports will online kräftig wachsen.

Jan-Philipp Strobel/dpa

Nach der Übernahme von Sport Scheck hat Karstadt Sports online große Pläne. Im Wettbewerb mit Amazon und Zalando setzt das Unternehmen auf sein großes Offline-Filialnetz.

Karstadt Sports will nach der Übernahme der früheren Otto-Tochtergesellschaft Sport Scheck sein Onlinegeschäft deutlich ausbauen.

Ziel sei eine Verdopplung des Umsatzes durch den E-Commerce innerhalb der nächsten fünf Jahre, sagte der neue Chef des Sportartikelhändlers, Thomas Wanke, der "Welt". Sport Scheck sei ein starker Online- und Offline-Marktplatz. Doch habe es ihm bisher an einem ausreichend großen Filialnetz für die Verzahnung mit dem stationären Handel vor Ort gefehlt.

"Zusammen kommen wir jetzt auf 156 Flächen in den Karstadt- und Galeria-Kaufhof-Warenhäusern plus bundesweit 52 separate Sporthäuser", sagte Wanke. Dies eröffne im Wettbewerb mit Konkurrenten wie Decathlon, Amazon oder Zalando völlig neue Möglichkeiten für Karstadt Sports.

Kosten senken

Zugleich will das Unternehmen durch den Zusammenschluss die Kosten senken. "In erster Linie werden wir die Lieferantenkonditionen beider Unternehmen gegenüberstellen, Mietverträge und Prozesse prüfen", sagte Wanke. Ob es zu einem Stellenabbau komme, ließ er offen. Der Schwerpunkt der neuen Strategie liege aber weniger auf Kosteneinsparungen als auf Wachstum.

Wanke kündigte eine Kundenbefragung darüber an, welchen Namen das zusammengeführte Unternehmen künftig tragen solle. "Ich hege ganz persönlich große Sympathien für die Marke Sport Scheck. 1946 gegründet, ist es eine wirkliche Traditionsmarke, während Karstadt Sports immer eine Untermarke von Karstadt war", sagte er. Dies bedeute aber keine Vorentscheidung.

Ihr wollt noch mehr Insights, Themen und Daten zu Amazon und seinem gigantischen Ökosystem? Dann abonniert jetzt unser wöchentliches kostenloses Update, die Amazon World News!

News alleine genügen euch nicht und ihr wollt euch zusätzlich mit Gleichgesinnten austauschen? Vom 27. bis 28. September findet in München die Amazon World Conference statt - live vor Ort und mit jeder Menge Networking-Gelegenheiten!
Das könnte Sie auch interessieren