INTERNET WORLD Logo Abo
Möbel

Online-Einrichtungshaus home24 profitiert stark von geschlossenen Möbelhäusern

shutterstock.com/Marina_D
shutterstock.com/Marina_D

home24 konnte im Schlussquartal des vergangenen Jahres die Konzernerlöse gegenüber dem Vorjahresquartal um 50 Prozent auf 152 Millionen Euro steigern. Der Online-Einrichtungshändler profitiert nach wie vor stark von den geschlossenen Möbelhäusern.

Der Online-Einrichtungshändler home24 profitiert in der Corona-Krise von geschlossenen Möbelhäusern. Im Schlussquartal des vergangenen Jahres seien die Konzernerlöse gegenüber dem Vorjahresquartal um 50 Prozent auf 152 Millionen Euro gestiegen, teilte das im SDax notierte Unternehmen in Berlin mit.

Auf Jahressicht hätten die währungsbereinigten Umsätze um 42 Prozent auf 492 Millionen Euro zugelegt.

Auch in das neue Jahr ist das Unternehmen mit einem guten Auftragspolster gestartet: Im Januar erhöhten sich die Auftragseingänge um mehr als 70 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im 4. Quartal des vergangenen Jahres habe das Orderplus bei 58 Prozent gelegen.

Bereinigter Gewinn

Auch beim bereinigten Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) haben die Berliner nach vorläufigen Zahlen 2020 zugelegt. Mit 17 Millionen Euro sei eine deutliche Verbesserung von 45 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr erzielt worden, hieß es.

Die Steigerung der Rentabilität um 11 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr unterstreiche die Fähigkeit des Unternehmens, "signifikante Rentabilitätsverbesserungen mit weiterhin starken Wachstumsraten zu verbinden".

home24 beschäftigt nach eigenen Angaben weltweit mehr als 1.500 Mitarbeiter. Das Unternehmen sei in sieben europäischen Märkten sowie unter der Marke "Mobly" auch in Brasilien aktiv.

Ihr wollt in Sachen E-Commerce auf dem Laufenden bleiben? Da haben wir zwei Angebote für euch in petto:
  • Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich mit News, aber auch tiefen Insights und Analysen über die wichtigsten Themen aus der digitalen Commerce- und Marketing-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
  • Early birds, die bereits am frühen Morgen wissen wollen, was im nationalen und internationalen E-Commerce alles los ist, legen wir die Commerce Shots ans Herz: Jetzt abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren