INTERNET WORLD Logo Abo
Innovation

Mehr als nur ein Buzzword Wie Händler "Innovation" in die Unternehmensstrategie einbetten können

shutterstock.com/LuckyStep
shutterstock.com/LuckyStep

Kaum ein Begriff wird derzeit so gehypt wie Innovation. Nahezu jeder führende Händler betreibt heutzutage mindestens ein Innovation Lab. Jedoch wird daraus selten ein wirklich nachhaltiges und wertstiftendes Geschäft. Das muss nicht so sein.

Von Mathias Gehrckens, Geschäftsführer Retail bei Accenture, und Lisa Babenko, Beraterin bei der dgroup/Accenture

Innovation ist ein Prozess, bei dem sowohl das Kerngeschäft als auch die neuen Wertschöpfungsquellen in einem sinnvollen Verhältnis betrachtet werden sollten. Dieser Prozess bedarf klar definierter Strukturen und Einheiten. Die Herausforderung für Handelsunternehmen ist, dass viele von ihnen dezentral aufgestellt sind, darunter Metro, Edeka, Rewe, Aldi und Lidl, im europäischen Ausland Albert Heijn, Carrefour etc.

Innovationen werden in den einzelnen Ländern beziehungsweise Regionen oder Markenlinien verwaltet und umgesetzt, nur selten gibt es eine übergreifende Koordination, Austausch und Transparenz. Dies führt häufig dazu, dass Budgets und Ressourcen nicht optimal verteilt werden, Initiativen sich doppeln oder gegenseitig blockieren.

Sie möchten weiterlesen?
Jetzt 3 Monate für 9,90 € testen*
  • monatl. digitale Commerce Briefings
  • tägl. Commerce Shots Newsletter
  • alle digitalen plus-Inhalte
  • 1x Magazin in Print und Digital
  • exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy

*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.

INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.

Weitere Angebote findest du hier.

Ihr wollt in Sachen E-Commerce auf dem Laufenden bleiben? Da haben wir zwei Angebote für euch in petto:
  • Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich mit News, aber auch tiefen Insights und Analysen über die wichtigsten Themen aus der digitalen Commerce- und Marketing-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
  • Early birds, die bereits am frühen Morgen wissen wollen, was im nationalen und internationalen E-Commerce alles los ist, legen wir die Commerce Shots ans Herz: Jetzt abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren