INTERNET WORLD Logo Abo
Digitec-Galaxus

CO2-Kompensation Wie Galaxus.de Kunden mit der Klimaabgabe bindet

Digitec Galaxus
Digitec Galaxus

Der Schweizer Online-Primus Digitec Galaxus hat in seinem deutschen Shop Galaxus.de ein neues Modell zur freiwilligen CO2-Kompensation eingeführt. Für Deutschlandchef Frank Hasselmann ist die Initiative auch Teil der Kundenbindungsstrategie des Online Shops.

Galaxus.de, die deutsche Tochtergesellschaft des Schweizer E-Commerce-Marktführers Digitec Galaxus, hat ein neuartiges CO2-Kompensationsmodell für ihr gesamtes Sortiment eingeführt. Ab sofort können Kunden beim Check-Out Prozess freiwillig den CO2-Fußabdruck ihres Einkaufs kompensieren.

Das zugrunde liegende Modell berücksichtigt die Wertschöpfungskette von der Gewinnung der Rohstoffe, über die Produktion bis zur Lieferung nach Hause. Die exakte Summe für die CO2-Kompensation wird hierbei für jedes Produkt individuell berechnet. Alle Fördergelder der Kunden zur CO2-Kompensation fließen an geprüfte Klimaprojekte.

"Als Firma liegt uns das Thema Klimaschutz sehr am Herzen", erklärt Frank Hasselmann, der Galaxus.de seit dem Markteintritt Ende 2018 leitet. "Unser Ziel ist es nachhaltig zu wirtschaften, gerecht und langfristig orientiert." Besonders stolz ist der Galaxus-Deutschlandchef, dass sein Unternehmen bei der CO2-Kompensation auf ein Modell setzt, das es so in Deutschland noch nicht gegeben habe. "Andere Händler beziehen sich bei der CO2-Kompensation vor allem auf die Lieferung. Wir berechnen dagegen den vollständigen CO2-Fußabdruck auf Produktebene und beziehen die gesamte Wertschöpfungskette, zum Beispiel auch die für die Produktion des Produkts notwendigen Rohstoffe, mit ein." Die Lieferung spiele beim gesamten CO2-Fußabdruck mit rund einem Prozent sogar nur eine sehr kleine Rolle.

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Sie wollen in Sachen E-Commerce auf dem Laufenden bleiben? Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich über die wichtigsten News aus der digitalen Commerce-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren