INTERNET WORLD Logo Abo
casper

Matratzen-Start-up Casper bekommt 170 Millionen US-Dollar

Casper verkauft Matratzen, Kissen, Bettwäsche - und ein Hundebett.

Casper.com

Casper verkauft Matratzen, Kissen, Bettwäsche - und ein Hundebett.

Casper.com

Casper, einer der prominentesten Vertreter der neuen Generation an Matratzen-Start-ups, bekommt in einer Series C-Finanzierungsrunde 170 Millionen US-Dollar. Über die Profitabilität eines möglichen Börsengangs soll diskutiert werden.

Das Matratzen-Start-up Casper erhält in einer Series C-Finanzierungsrunde 170 Millionen US-Dollar. Das Investment wird angeführt von Target Corporation - einem der größten Einzelhändler der USA und nach Wal-Mart der zweitgrößte Discount-Einzelhändler des Landes. Das Unternehmen verkauft seit Sonntag auch die Casper-Produkte in seinen Märkten.

Ebenfalls an der Finanzierungsrunde beteiligt sind die Investment-Gesellschaften Tresalia, IVP, New Enterprise Associates (NEA) und Irving Capital. Auch der Schauspieler Kevin Spacey und Basketball-Spieler Carmelo Anthony sind mit dabei.

Casper soll rund 750 Millionen US-Dollar wert sein - ohne das neue Investment, berichtet die NY Times. Das Start-up erhofft sich durch das Investment und die Kooperation mit Target einen größeren Bekanntheitsgrad.

Auch der Gang aufs Börsenparkett erscheint so möglich: Man erwäge einen Börsengang, heißt es gegenüber der NYT. Potenzial ist in jedem Fall da: Casper konnte die Verkäufe im vergangenen Jahr mehr als verdoppeln, im ersten vollen Geschäftsjahr machte Casper rund 100 Millionen Dollar US-Umsatz. Ob das Unternehmen auch profitabel ist, ist nicht bekannt.

Wettbewerber Eve machte erst kürzlich vor, wie ein solcher Matratzen-IPO aussehen kann: Seit dem 18. Mai ist das Start-up an der Londoner Börse gelistet. Durch den IPO nahm das Unternehmen etwa 41 Millionen Euro ein.

Ihr wollt in Sachen E-Commerce auf dem Laufenden bleiben? Da haben wir zwei Angebote für euch in petto:
  • Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich mit News, aber auch tiefen Insights und Analysen über die wichtigsten Themen aus der digitalen Commerce- und Marketing-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
  • Early birds, die bereits am frühen Morgen wissen wollen, was im nationalen und internationalen E-Commerce alles los ist, legen wir die Commerce Shots ans Herz: Jetzt abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren