INTERNET WORLD Logo Abo
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn

Verschreibungspflichtige Arzneimittel Apotheker fordern von Spahn Verbot des Online-Handels

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU)

shutterstock.com/photocosmos1

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU)

shutterstock.com/photocosmos1

Die Apotheker aus Deutschland verlangen von der Koalition und insbesondere von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, das angekündigte Verbot des Versandhandels mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln umzusetzen.

Die deutschen Apotheker haben die große Koalition aufgefordert, das versprochene Verbot des Online-Handels mit verschreibungspflichtigen Medikamenten umzusetzen. Die von Online-Apothekern im europäischen Ausland gewährten hohen Rabatte gefährden nach Angaben der Apothekerverbände die Wirtschaftlichkeit vieler deutscher Apotheken. Notwendig sei eine juristisch wasserdichte Lösung, damit Medikamente überall gleich viel kosteten, sagte Friedemann Schmidt, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (Abda), am Dienstag in München.

Am Mittwoch beginnt dort der diesjährige Apothekertag. Die Verbandsvertreter erhoffen sich ein klares Wort von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU). Im Koalitionsvertrag haben Union und SPD zugesagt, sich für ein Verbot des Versandhandels mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln einzusetzen.

Seit dem EuGH-Urteil

Seit einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs aus dem Jahr 2016 sind Online-Versandapotheken in der EU nicht mehr an die deutsche Preisbindung bei Medikamenten gebunden. "Die typische Apotheke bringt einen Ertrag von 70.000 bis 80.000 Euro im Jahr", sagte Schmidt. Ein Ertragsverlust von 20.000 bis 30.000 Euro bedeute das Aus.

Druck macht auch die CSU. "Jetzt ist eine zügige Umsetzung dieser Vereinbarung wichtig, denn nur so kann die wirtschaftliche Benachteiligung deutscher Apotheken gegenüber ausländischen Versandapotheken beendet (...) werden", sagte die bayerische Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU).

Ihr wollt in Sachen E-Commerce auf dem Laufenden bleiben? Da haben wir zwei Angebote für euch in petto:
  • Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich mit News, aber auch tiefen Insights und Analysen über die wichtigsten Themen aus der digitalen Commerce- und Marketing-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
  • Early birds, die bereits am frühen Morgen wissen wollen, was im nationalen und internationalen E-Commerce alles los ist, legen wir die Commerce Shots ans Herz: Jetzt abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren