
Shop-Optimierung Wie Apollo mit Headless-Ansatz an der Customer Experience feilt
Maximale Flexibilität bei der Umsetzung eines nutzerzentrierten Online Shops - der Augenoptiker Apollo profitiert in seiner Digitalstrategie aus der Kombination aus Headless-basiertem Backend und Frontend-as-a-Service.
Mit rund 900 Geschäften ist Apollo der filialstärkste Optiker Deutschlands und somit immer in der Nähe seiner Kunden. Doch obwohl 2019 laut aktueller Zahlen des Zentralverbands der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) noch immer 89,3 Prozent der Brillenkäufe rein stationär ohne jegliche Beteiligung von Online-Kanälen getätigt wurden, setzte die Optikerkette früh auf eine Omnichannel-Strategie. Denn das Management hatte erkannt: Auch bei Brillen wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis der Online-Anteil am Gesamtumsatz wächst. Und gerade jüngere Käuferschichten mit Einstärkenbrillen nutzen den Komfort, sowohl im Einzelhandel als auch online ihr Modell erwerben zu können.
Als eine der ersten stationären Optikerketten tastete sich Apollo daher schon im Jahr 2016 an den neuen Vertriebskanal Internet heran. Der erste Online Shop wurde auf Basis von Hybris und Oracle gelauncht. Doch verschiedene Aspekte machten es dem Unternehmen schwer, den E-Commerce-Auftritt in der notwendigen Geschwindigkeit weiterzuentwickeln.
Headless zu maximaler Flexibilität
Für einen Optiker, der sich selbst zum Ziel gesetzt hat, Kunden nicht nur zufriedenzustellen, sondern sie durch herausragenden Service, professionelle Beratung und qualitativ hochwertige Produkte auf allen Kanälen zu begeistern, war dies Anstoß zur Veränderung. Das Ziel: die Software-Architektur im Sinne eines Headless-Commerce-Ansatzes zu erneuern. Mit commercetools als Backend-Lösung und Frontastic als Frontend-as-a-Service-Provider sollte sichergestellt werden, dass künftige Änderungen am Online Shop agil und ohne großen Programmieraufwand umgesetzt werden können. Im Oktober 2018 startete ein insgesamt zehnköpfiges Team mit der Implementierung. Sechs Monate später, im April 2019, ging Apollo mit einem neuen Online Shop an den Start.
- monatl. digitale Commerce Briefings
- tägl. Commerce Shots Newsletter
- alle digitalen plus-Inhalte
- 1x Magazin in Print und Digital
- exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy
*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.
INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.
Weitere Angebote findest du hier.
- Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich mit News, aber auch tiefen Insights und Analysen über die wichtigsten Themen aus der digitalen Commerce- und Marketing-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
- Early birds, die bereits am frühen Morgen wissen wollen, was im nationalen und internationalen E-Commerce alles los ist, legen wir die Commerce Shots ans Herz: Jetzt abonnieren!