INTERNET WORLD Logo Abo
Open

Corona-Krise 5 Tipps für eine nahtlose Online-Offline-Experience

shutterstock.com/Halfpoint
shutterstock.com/Halfpoint

Covid-19 hat den Trend zum Shopping im Netz noch einmal beschleunigt - und Leidtragender ist der stationäre Handel. Dabei bietet die Krise die Gelegenheit, neue Absatzwege und Kanäle für die Kundenkommunikation zu erschließen.

Laut jüngster ifo-Umfrage aus dem Juli sieht rund jeder fünfte Einzelhändler seine Existenz durch Corona bedroht. Ein möglicher Ausweg: Händler müssen sich auf die veränderten Lebensgewohnheiten und Präferenzen der Konsumenten einstellen und ihnen eine nahtlose Online-Offline-Experience bieten. Welche Angebote von Kunden derzeit geschätzt werden, beschreibt Bernhard Egger, Retail und Kundenservice Community Manager beim Softwarehersteller BSI.

Tipp 1: Gelungenes Onboarding - "Beginn einer wunderbaren Freundschaft"

Mehrwert entsteht für den Kunden im Laden dann, wenn der Einkauf noch friktionsloser abläuft als im Netz. Eine gelungene Customer Experience beginnt bereits beim ersten Kontakt: Der Kunde muss ein langes Formular mit seinen persönlichen Daten ausfüllen, wenn er an einem Loyalty-Programm teilnehmen möchte? Das geht auch einfacher - Name und E-Mail genügen, und um die weitere Kundenkommunikation kümmert sich der Händler.  

 

Tipp 2: Individuelle Termine per WhatsApp - soziale Kanäle erfolgreich ausbauen

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Ihr wollt in Sachen E-Commerce auf dem Laufenden bleiben? Da haben wir zwei Angebote für euch in petto:
  • Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich mit News, aber auch tiefen Insights und Analysen über die wichtigsten Themen aus der digitalen Commerce- und Marketing-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
  • Early birds, die bereits am frühen Morgen wissen wollen, was im nationalen und internationalen E-Commerce alles los ist, legen wir die Commerce Shots ans Herz: Jetzt abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren