INTERNET WORLD Logo Abo
Rose Bikes

Corona-Strategien im Handel Rose Bikes: "Die Testfahrt ist der Conversion-Treiber schlechthin"

Mit "Rose@Home" erzielt Rose Bikes 90 Prozent Konversionsraten

Rose Bikes

Mit "Rose@Home" erzielt Rose Bikes 90 Prozent Konversionsraten

Rose Bikes

Corona hat den Einzelhandel weiter fest im Griff. Mit dem Remote-Angebot "Videoberatung" und dem mobilen Beratungsservice "ROSE@Home" hat Rose Bikes im aktuellen Lockdown seit Dezember 62 Prozent der geplanten stationären Bike-Umsätze kompensieren können.

Als im März 2020 Corona-bedingt alle deutschen Stores von einem Tag auf den anderen schließen mussten, geschah das ausgerechnet zu Beginn der Fahrradsaison. Um die unvermeidlichen Verluste zu kompensieren, musste sich das Familienunternehmen Rose Bikes etwas einfallen lassen.

Videoberatung als leistungsfähige Face-to-Face-Alternative

"Bereits im April 2020, also zu Beginn der Krise, war uns klar, dass wir trotz geschlossener Türen für unsere Kunden ansprechbar sein wollten - auch als persönlicher Berater", erinnert sich Tim Böker, Retail-Chef bei Rose Bikes. "Wir haben im Team überlegt, was wir tun können und dann schnell und unkompliziert innerhalb von drei Tagen einen Video-Beratungsservice via Facetime oder WhatsApp angeboten."

Denn die Zielgruppe von Rose lässt sich in zwei Gruppen aufteilen. "Zum einen sind da die Experten, die genau wissen, was sie wollen, welche Fahrrad-Geometrie und -Größe für sie die Richtige ist. Diese Zielgruppe kauft einfach online in unserem Shop und braucht uns nicht weiter", sagt Böker. Die zweite Gruppe an Kunden hingegen benötige Unterstützung bei der Kaufentscheidung, weil sie meist nur eine vage Vorstellung davon haben, welches Bike ihre Anforderungen am besten erfüllt. Für diese große Zielgruppe wollte Rose Bikes unbedingt eine individuelle und persönliche Beratungsmöglichkeit schaffen.  

Sie möchten weiterlesen?
Jetzt 3 Monate für 9,90 € testen*
  • monatl. digitale Commerce Briefings
  • tägl. Commerce Shots Newsletter
  • alle digitalen plus-Inhalte
  • 1x Magazin in Print und Digital
  • exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy

*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.

INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.

Weitere Angebote findest du hier.

Das könnte Sie auch interessieren