
Jost Wiebelhaus Frankfurter Laufshop: "Wir haben uns auch Services bei Apple abgeschaut"
Seit 19 Jahren führt Jost Wiebelhaus den "Frankfurter Laufshop". Einen Webshop hat er nicht, doch digitale Services hob er in der Corona-Krise sehr schnell aus der Taufe. Im Interview verrät er, wie er erfolgreich die Digitalisierung mit Bordmitteln stemmt.
In den Medien liest man derzeit häufig von Händlern, die völlig desillusioniert verkünden, sie würden über Click & Collect nur marginal Umsatz erzielen. Wie ist das bei euch?
Jost Wiebelhaus: Ich kann nur von positivem Feedback unserer Kunden berichten. Wir haben eine sehr treue Kundschaft, zu denen wir über Social-Media-Kanäle Kontakt halten. Und wir haben mehrere Möglichkeiten, auch im Shutdown Umsätze zu generieren. Unsere Hauptidee ist die Laufstilanalyse@Home. Da nehmen Kunden mit ihrer Kamera ihren Laufstil selber auf und schicken uns Fotos von ihren Füßen und ihren alten Laufschuhen. Damit können wir sie bei der Schuhauswahl fast so beraten als wenn sie im Laden wären. Ist der richtige Schuh gefunden, schicken wir ihn nach Hause oder der Kunde holt sie über eine Art Packstation vor der Ladentür kontaktfrei ab.
Das klingt nach Digitalisierung mit Bordmitteln...
Wiebelhaus: Ja genau. Wir haben auch keinen klassischen Online Shop. Es gibt bei eine WhatsApp-Beratung mit Call-Back. Oder die Videos und Fotos kommen klassisch per Mail. Eine App brauchen wir dafür nicht. Durch die Rückrufaktion können wir uns sehr detailliert mit den Kunden unterhalten. Und das kommt auch sehr gut an.
Jost Wiebelhaus spricht auch auf der COMMERCE WEEK am Thementag "Multichannel" am 10. März 2021. Tickets gibt es kostenlos unter www.commerce-week.de.
Zehn Laufstilanalysen pro Tag bei schlechtem Wetter im Januar
- monatl. digitale Commerce Briefings
- tägl. Commerce Shots Newsletter
- alle digitalen plus-Inhalte
- 1x Magazin in Print und Digital
- exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy
*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.
INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.
Weitere Angebote findest du hier.
- Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich mit News, aber auch tiefen Insights und Analysen über die wichtigsten Themen aus der digitalen Commerce- und Marketing-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
- Early birds, die bereits am frühen Morgen wissen wollen, was im nationalen und internationalen E-Commerce alles los ist, legen wir die Commerce Shots ans Herz: Jetzt abonnieren!