INTERNET WORLD Business Logo Abo
Mirko Caspar

Interview mit Mister Spex

"Wir sind der einzige fashion-orientierte Omnichannel-Optiker in Europa"

Mirko Caspar ist neben Gründer Dirk Graber Geschäftsführer von Mister Spex.

Mister Spex

Mirko Caspar ist neben Gründer Dirk Graber Geschäftsführer von Mister Spex.

Mister Spex

Dass Wettbewerber wie Fielmann jetzt auch Brillen im Netz verkaufen, macht Mister-Spex-Geschäftsführer Mirko Caspar keine Angst. Durch die Übernahme von Tribe verspricht er sich technische Wettbewerbsvorteile. Und die eigene Positionierung sei ohnehin einzigartig.

Vergangene Woche kam die Meldung, dass Mister Spex mit Tribe einen Spezialisten für Deep Tech übernommen hat. Warum ist Besitzen besser als nur Lizensieren?

Mirko Caspar:
Ich glaube, Besitzen macht dann Sinn, wenn man sich durch die Kombination von Capabilities echte Wettbewerbsvorteile erarbeiten kann. In diesem Fall ist es so, dass wir in Europa die größte Zahl an digitalen Kunden und Daten haben und Tribe sehr viel Know-how in der Optik. Gemeinsam können wir ein Wissen aufbauen, das so spezifisch ist, dass wir es auch mittelfristig verteidigen und als Wettbewerbsvorteil nutzen können. Natürlich werden Augmented Reality und KI-basierte Lösungen auch immer breiter beispielsweise von den sozialen Netzwerken und mobilen Operating Systems angeboten werden. Wir glauben aber, dass wir durch die Kombination aus Optik-Daten und spezifischen Wissen in der Lage sind, etwas Besonderes zu entwickeln.

Werden diese Entwicklungen dann nur von Mister Spex genutzt oder bietet Tribe das als unabhängiges Unternehmen auch Dritten an?

Caspar:
Das schauen wir uns an, wenn es so weit ist. Jetzt entwickeln wir erst einmal gemeinsam Lösungen.

In welchen Bereichen werden denn Technologien wie KI und AR weiter relevant?

Caspar:
Prinzipiell ist KI entlang der kompletten Wertschöpfungskette eines Händlers vorstellbar - egal, ob man nun in der Logistik Bedarfe abschätzt oder über Personalisierung die Customer Experience verbessert. In der Augenoptik gibt es dann noch spezifischere Themen, die beispielsweise mit dem Vermessen der Augen oder der virtuellen Anprobe zusammenhängen.

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 3 Monate für 3 Euro* testen
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Das könnte Sie auch interessieren