INTERNET WORLD Logo Abo
CO2-Fussabdruck im Handel

Nachhaltigkeit Warum Onlinehändler künftig ihren CO₂-Fußabdruck kennen müssen

Shutterstock/Christian Horz
Shutterstock/Christian Horz

Große Unternehmen veröffentlichen die Klima-Auswirkungen ihrer Geschäftstätigkeit in einem Nachhaltigkeitsbericht. Wenn es nach den Plänen der EU geht, müssen bald auch kleinere Unternehmen ihren CO₂-Footprint offenlegen. Lösungsanbieter helfen bei der Berechnung.

Eine Fitness-Smartwatch der Marke Fitbit, Modell "Fitbit Sense Smartwatch" hat von der Rohstoffgewinnung bis zum Lager einen CO₂-Fußabdruck von einem Kilogramm - so steht es in der Produktbeschreibung im Onlineshop von Otto. Wer eine solche Uhr bestellt, kann die CO₂-Emissionen mit einem Aufpreis von 20 Cent kompensieren. Dafür will Otto über das Partnerunternehmen South Pole Umweltschutzprojekte in Ruanda unterstützen. Seit Kurzem zeigt der Versandhändler nach eigenen Angaben bei über 7.500 Produkten aus dem Multi-Media-Bereich an, wie hoch die CO₂-Emissionen sind. Otto macht diese Angaben freiwillig und auch nur für einen Teil seines Sortiments. Doch das Ausweisen des CO₂-Footprints könnte in Zukunft für alle Händler und alle Produkte zur Pflicht werden.

Plan: komplette Klimaneutralität bis 2045

Die im Sommer 2021 in Kraft getretene Klimaschutznovelle schreibt einen Rückgang der deutschen Treibhausemissionen bis 2030 von 65 Prozent gegenüber dem Stand von 1990 vor. Bis 2045 soll gar die komplette Klimaneutralität erreicht werden. Auch auf EU-Ebene wird der Eindämmung des Klimawandels höchste Priorität eingeräumt. Bis 2050 soll Europa als erster Kontinent der Erde klimaneutral werden.

Sie möchten weiterlesen?
Jetzt 3 Monate für 9,90 € testen*
  • monatl. digitale Commerce Briefings
  • tägl. Commerce Shots Newsletter
  • alle digitalen plus-Inhalte
  • 1x Magazin in Print und Digital
  • exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy

*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.

INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.

Weitere Angebote findest du hier.

Ihr wollt in Sachen E-Commerce auf dem Laufenden bleiben? Da haben wir zwei Angebote für euch in petto:
  • Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich mit News, aber auch tiefen Insights und Analysen über die wichtigsten Themen aus der digitalen Commerce- und Marketing-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
  • Early birds, die bereits am frühen Morgen wissen wollen, was im nationalen und internationalen E-Commerce alles los ist, legen wir die Commerce Shots ans Herz: Jetzt abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren