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CarbonNeutral

Sponsored Post Nachhaltigkeit als strategisches Unternehmensziel

Checkout.com
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Checkout.com verpflichtet sich zur CO₂-Neutralität. Schon lange hat der Zahlungsdienstleister intensiv über einen auch für seine Branche umsetzbaren Weg zur Nachhaltigkeit nachgedacht - und setzt dafür auf innovative Lösungen zur CO₂-Speicherung.

Der globale Zahlungsabwickler Checkout.com bekennt sich zu einem nachhaltigen Wirtschaften und hat die eigene CO₂-Neutralität in diesem Jahr als strategisches Unternehmensziel verankert. Dafür hat Checkout.com seine bisherigen Emissionen seit seiner Gründung im Jahr 2012 berechnet und durch die Unterstützung von innovativen Lösungen zur CO₂-Speicherung und Aufforstungsprojekte ausgeglichen.

Ralph Piater-Frankenfeld, Country Manager DACH bei Checkout.com, erklärt dazu: "Jedes Unternehmen sollte alles daransetzen, die eigenen Geschäftsaktivitäten so klimaneutral wie möglich durchzuführen - und das gilt auch für die Fintech-Branche. Als Zahlungsdienstleister und damit Anbieter eines vorwiegend digitalen Angebots wissen wir, dass dies kein leichter Prozess ist und wir sicherlich erst am Anfang stehen. Trotzdem haben wir es in einem ersten Schritt geschafft, über 6.500 Tonnen CO₂ zu kompensieren. Das entspricht genau der Menge unserer gesamten bisherigen Emissionen seit Gründung unseres Unternehmens."

Enge Zusammenarbeit mit Nachhaltigkeits-Organisationen

Um das genaue Ausmaß der bisherigen Emissionen zu messen, hat Checkout.com eng mit etablierten Beratungsunternehmen zusammengearbeitet und sich am international anerkannten "Greenhouse Gas Protocol"-Standard orientiert. Deshalb berücksichtigte Checkout.com bei der Berechnung der eigenen CO₂-Umweltbilanz nicht nur die direkten Emissionen, sondern auch seine indirekten Emissionen, die beispielsweise durch die Stromnutzung entstehen, durch Reisetätigkeiten der Mitarbeiter oder durch die geschäftliche Nutzung von Cloud-Servern.

Um die eigenen Emissionen auszugleichen, unterstützt Checkout.com nun ausgewählte Projekte zur Klimaneutralität, die über wirksame Speicher-Maßnahmen CO₂ direkt aus der Atmosphäre entfernen. Um ein möglichst breites Portfolio an CO₂-Kompensationen aufzubauen, konzentriert sich das Unternehmen dabei auf verschiedene hochmoderne Projekte, darunter zum Beispiel Initiativen im Zusammenhang mit Biokohle-Speicher, zur Mineralisierung von CO₂ in Böden sowie zur CO₂-Umwandlung durch Biomasse. Diese Maßnahmen ergänzt Checkcout.com mit einer zusätzlichen Unterstützung herkömmlicher Aufforstungsprojekte. Insgesamt folgt Checkout.com bei der Auswahl und Unterstützung seiner CO₂-Kompensationsprojekte den "Principles for Net Zero Aligned Offsetting" der renommierten britischen Oxford-Universität.

Checkout.com künftig mit vierteljährlicher Berechnung der CO₂-Emissionen

Auch zukünftig will das Unternehmen diesen Weg weiter gehen: "Um den dauerhaften Erfolg unserer Bemühungen zur Klimaneutralität sicherzustellen, werden wir unsere CO₂-Emissionen künftig in einem vierteljährlichen Intervall berechnen und nicht mehr nur jährlich. So können wir Veränderungen frühzeitiger erkennen und Gegenmaßnahmen ergreifen. Unser Ziel ist und bleibt, die Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeiten auf die Umwelt im Blick zu behalten und auszugleichen. Wir möchten auch in der Branche dafür werben, dass die Fintech- und Startup-Community noch stärker einen gemeinsamen Kurs in Richtung Nachhaltigkeit einschlägt", so Piater-Frankenfeld.
 
Checkout.com nimmt seine gesellschaftliche Verantwortung sehr ernst. Neben seiner jüngsten Verpflichtung zur konsequenten CO₂-Neutralität engagiert sich Checkout.com auch im sozialen Bereich: Der Zahlungsdienstleister arbeitet mit verschiedenen Wohltätigkeitsorganisationen zusammen und bietet ihnen eine kostenlose Zahlungsabwicklung an. Darüber hinaus zielt das Unternehmen auf ein gemeinsames soziales und ökologisches Engagement der Payment-Branche.

>> Erfahren Sie mehr über das Commitment von Checkout.com zur CO₂-Neutralität


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