INTERNET WORLD Logo Abo
Anna Alex

Anna Alex von Planetly "Der CO₂-Fußabdruck ist die wichtigste Kennzahl des Jahrhunderts"

Planetly-Gründerin Anna Alex

Planetly

Planetly-Gründerin Anna Alex

Planetly

Klimabewusstes Handeln rückt immer mehr in den Fokus. Anna Alex, Mitgründerin von Planetly, erklärt, welche Schritte hin zu einer umweltverträglichen Wirtschaft notwendig sind - und gibt Tipps, welche Maßnahmen Unternehmen für mehr Nachhaltigkeit ergreifen können.

Nachhaltigkeit ist kein Trend, sondern eine Notwendigkeit. Das haben auch Händler*innen und Konsument*innen erkannt. Ein Start-up, das hier ansetzt und eine emissionsarme Wirtschaft gestalten möchte, ist Planetly. Das Berliner Unternehmen wurde 2020 gegründet; das Team umfasst 150 Mitglieder aus 23 Nationen. Planetly-Gründerin Anna Alex, die zusammen mit Julia Bösch zuvor Outfittery ins Leben gerufen hatte, erzählt im Interview von ihrer Vision für eine nachhaltige Zukunft.

Was hat Sie dazu bewogen, gleich nach Outfittery das nächste Unternehmen zu gründen?

Anna Alex
: Ich habe mich, als ich noch bei Outfittery war, der Initiative "Leaders For Climate Action" angeschlossen. Im Zuge dessen habe ich mich verpflichtet, sowohl den CO₂-Fußabdruck meiner Firma als auch meinen privaten zu kennen. Damals wollte ich herauszufinden, was dahintersteckt und habe bemerkt, dass es gar nicht so einfach zu verstehen ist. Wie ich aktiv werden kann, um den Fußabdruck zu reduzieren, war mir auch nicht klar.

Der CO₂-Fußabdruck ist die wichtigste Kennzahl der Menschheit in diesem Jahrhundert. Ich habe, als ich kein geeignetes Tool fand, gesagt: "Das brauche ich, das braucht die Wirtschaftswelt". Unternehmen haben einen wahnsinnigen Hebel in der Klimakrise. Über viel zu viele Jahre haben Unternehmen den Fehler gemacht, die Verantwortung für nachhaltiges und klimabewusstes Handeln auf die Endkonsument*innen abzuwälzen und ihnen Verhaltensvorschriften gemacht; etwa auf Fleischkonsum zu verzichten.

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Ihr wollt in Sachen E-Commerce auf dem Laufenden bleiben? Da haben wir zwei Angebote für euch in petto:
  • Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich mit News, aber auch tiefen Insights und Analysen über die wichtigsten Themen aus der digitalen Commerce- und Marketing-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
  • Early birds, die bereits am frühen Morgen wissen wollen, was im nationalen und internationalen E-Commerce alles los ist, legen wir die Commerce Shots ans Herz: Jetzt abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren