INTERNET WORLD Logo Abo
Kinderwägen

Multichannel-Strategien Wie sich das Versandhaus Walz für die Zukunft aufstellt

baby-walz GmbH
baby-walz GmbH

Das Versandhaus Walz bedient mit seinen Tochtergesellschaften baby-walz und Leben & Wohnen zwei sehr unterschiedliche Zielgruppen. Wie sie gegenüber den Kunden auftreten und deren Wandel im Mediennutzungsverhalten mitgehen, erklären die Geschäftsführer im Interview.

Das Versandhaus Walz gehört zu den traditionsreichsten Versandhäusern Deutschlands. "Die moderne Hausfrau" gehört seit 50 Jahren zu den erfolgreichsten Katalog-Marken in der Zielgruppe 45+ und die Fachmärkte der Familienmarke "baby-walz" waren über Jahrzehnte hinweg unverzichtbare Anlaufstelle für junge Familien und Paare in der Familienplanung. 

Doch mit dem E-Commerce ändern sich die Zeiten für die beiden Tochtergesellschaften des Traditionsversenders. Wie viele Filialen mit persönlicher Beratung brauchen Familien in Zeiten von Elternbloggern und Kinderwagen-Tests auf YouTube noch - und welche Berechtigung hat ein Katalog noch, wenn die Silver Surfer längst mit ihren iPads das Netz erobern?

Ein Gespräch über Handel im Wandel mit Stephan Roppel, Geschäftsführer bei baby-walz und Peter-Timo Schäfer, Geschäftsführer der Walz-Tochter Leben & Wohnen, zu der die Marken "Die moderne Hausfrau" und "walzvital" gehören. 

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Ihr wollt in Sachen E-Commerce auf dem Laufenden bleiben? Da haben wir zwei Angebote für euch in petto:
  • Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich mit News, aber auch tiefen Insights und Analysen über die wichtigsten Themen aus der digitalen Commerce- und Marketing-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
  • Early birds, die bereits am frühen Morgen wissen wollen, was im nationalen und internationalen E-Commerce alles los ist, legen wir die Commerce Shots ans Herz: Jetzt abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren