
Verbundgruppen EP, Euronics und Expert: Online wird zum Rettungsanker
Lange haben die Elektronikverbundgruppen mit dem Online-Handel gehadert. In der Corona-Krise wird der Verkauf über das Netz für EP, Euronics und Expert nun aber zum wichtigsten Standbein.
Die Verbundgruppen Electronic Partner (EP), Euronics und Expert sind Schwergewichte im Handel mit Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräten. Zusammen kamen sie im vergangenen Jahr auf ein Umsatzvolumen von mehr als fünf Milliarden Euro - und damit fast auf die Hälfte des Umsatzes, den Media-Saturn in Deutschland erzielt.
Während der europaweite Marktführer in den letzten Jahren eine rasante Online-Aufholjagd hinlegte, ist der E-Commerce bei EP, Euronics und Expert weiterhin nur ein mageres Pflänzchen. Der Online-Umsatz der Verbundgruppen liegt jeweils nur im unteren dreistelligen Millionenbereich - und auch das nur, weil Pure Player wie Sparhandy, Deltatecc und das 2019 insolvent gegangene Comtech dazu beitrugen.
Das lange Zögern der Handelsgruppen
- monatl. digitale Commerce Briefings
- tägl. Commerce Shots Newsletter
- alle digitalen plus-Inhalte
- 1x Magazin in Print und Digital
- exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy
*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.
INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.
Weitere Angebote findest du hier.