
eBay Mobile Commerce Zweimal 100 Millionen
Gleich doppelten Grund zum Feiern hat eBay: 100 Millionen Angebote wurden bislang mobil auf dem Online-Marktplatz eingestellt – ebenso oft wurden die eBay-Apps heruntergeladen. Für 2012 erwartet das Unternehmen ein mobil erzieltes Handelsvolumen in Höhe von 10 Milliarden US-Dollar.
Mobiles Einkaufen liegt im Trend - das kann auch eBay bestätigen. Im zweiten Quartal 2012 tätigten nach eigenen Angaben mehr als 600.000 neue Kunden von eBay ihren ersten Einkauf auf dem Online-Marktplatz über ein Smartphone oder Tablet. Und das recht schnell: In Deutschland etwa wird alle 30 Sekunden ein Paar Damenschuhe mobil gekauft und alle 10 Minuten wechselt ein Fahrzeug per Smartphone und Co. den Besitzer.
Der September beschert eBay in mobiler Hinsicht nun einen zweifachen Grund zum Jubeln: Das 100-millionste Angebot wurde über die App des Unternehmens weltweit zum Verkauf eingestellt und auch die eBay-Apps wurden weltweit bislang 100 Millionen Mal heruntergeladen. Allein in den letzten sechs Monaten seien 25 Millionen Downloads registriert worden. Die eBay-App gibt es in acht Sprachen, in mehr als 190 verschiedenen Ländern und für alle gängigen Betriebssysteme.
Für 2012 rechnet eBay damit, dass auf der Plattform Waren im Wert von 10 Milliarden US-Dollar mobil gehandelt werden – damit würde das mobil erzielte Handelsvolumen doppelt so hoch wie im Vorjahr ausfallen.
Auch zukünftig setze eBay weiter auf den Mobile Commerce, erklärt Steve Yankovich, Vice President eBay Mobile: "Bei der Weiterentwicklung unseres Geschäfts fokussieren wir in allen Bereichen sehr stark auf Mobile. Verbraucher möchten heute frei entscheiden können, wie sie einkaufen und wann sie dies tun. Wir verbinden sie mit den Produkten und Services, die sie brauchen und mögen. Gleichzeitig ermöglichen wir es Verkäufern, ihre Angebote über ihr Mobilgerät bei eBay zum Verkauf einzustellen."
- Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich mit News, aber auch tiefen Insights und Analysen über die wichtigsten Themen aus der digitalen Commerce- und Marketing-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
- Early birds, die bereits am frühen Morgen wissen wollen, was im nationalen und internationalen E-Commerce alles los ist, legen wir die Commerce Shots ans Herz: Jetzt abonnieren!