INTERNET WORLD Logo Abo
Frau unterwegs mit Smartphone in der Hand

Telefónica Neue App: Beeto verbindet Kunden mit lokalen Händlern

Local Commerce: Geschäfte in der Umgebung per App entdecken und Händler kontaktieren

Shutterstock.com/blurAZ

Local Commerce: Geschäfte in der Umgebung per App entdecken und Händler kontaktieren

Shutterstock.com/blurAZ

Absolventen des Nachwuchsprogramms "Echtzeit" von E-Plus/Telefónica haben eine App entwickelt, die Verbraucher und lokale Händler miteinander verbinden soll. Beeto befindet sich derzeit im Betatest.

Local Commerce-Marktplätze, regionale Suchmaschinen oder andere Projekte - es gibt eine ganze Reihe von Ideen und auch Pilotprojekten rund um die Digitalisierung des Handels. Zu diesen zählt seit kurzem auch der Messenger Beeto, eine Android-Anwendung, die von Absolventen des Nachwuchsprogramms von Telefónica/E-Plus namens "Echtzeit" entwickelt wurde.

Die App soll Nutzern die Möglichkeit bieten, neue Geschäfte in ihrer Umgebung zu entdecken - und auch direkt via Chat mit den Händlern in Kontakt zu treten. So können Kunden beispielsweise Termine vereinbaren, Reservierungen buchen oder auch individuelle Anfragen stellen.

Die App Beeto soll Einzelhandel und Verbraucher zusammenbringen

Die App Beeto soll Einzelhandel und Verbraucher zusammenbringen

Beeto

Derzeit befindet sich die App noch im Betatest im Großraum Düsseldorf. Aktuell beteiligen sich 50 Unternehmen an dem Test, darunter Modehändler, Restaurants, Autohändler und andere Firmen. Die Händler können über eine Browser-Anwendung mit potentiellen Kunden kommunizieren. Zeigt das Pilotprojekt den gewünschten Erfolg, so ist eine Erweiterung der App geplant.

Eine bekannte Local-Commerce-Initiative ist auch die Online City Wuppertal. Nach dem Pilotprojekt weitet Atalanda seinen lokalen Marktplatz auf weitere Städte aus. Erste Teilnehmer sind Attendorn, Göppingen und Wolfenbüttel.

Ihr wollt in Sachen E-Commerce auf dem Laufenden bleiben? Da haben wir zwei Angebote für euch in petto:
  • Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich mit News, aber auch tiefen Insights und Analysen über die wichtigsten Themen aus der digitalen Commerce- und Marketing-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
  • Early birds, die bereits am frühen Morgen wissen wollen, was im nationalen und internationalen E-Commerce alles los ist, legen wir die Commerce Shots ans Herz: Jetzt abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren