INTERNET WORLD Logo Abo
Google Startet Mobile App Analytics

Google Startet Mobile App Analytics Die mobile Customer Journey messen

Mit seinem neu gestarteten Dienst Mobile App Analytics verspricht Google einen ganzheitlichen Blick auf den mobilen Konsumenten. Das Analyse-Tool soll die gesamte mobile Customer Journey messen.

hat den neuen Dienst Mobile App Analytics gestartet, wie der Internet Retailer . Damit sollen Entwickler und Vermarkter messen können, wie Käufer ihre mobilen Applikationen nutzen. Wie das Analyse-Tool Google Analytics wird auch das mobile Angebot kostenlos zur Verfügung gestellt.

Mit dem neuen Dienst wolle Google einen ganzheitlichen Blick auf mobile Konsumenten ermöglichen, erklärte JiaJing Wang, Google-Analytics-Produktmanager in einem Blog. So solle es möglich sein, die gesamte mobile Customer Journey - von der Entdeckung, über den Download bis zu Nutzung - zu messen. 

Mit den Metriken kann einerseits gemessen werden, welche Geräte die Konsumenten benutzen. Andererseits kann gezeigt werden, wie oft Konsumenten die App benutzen, und was sie damit machen. So soll beispielsweise die Anzahl der Käufe und der Umsätze, die mit der App erzielt wurden, ermittelt werden.

Google plant eine Anbindung des neuen Dienstes an seinen Marktplatz Google Play, über den das Unternehmen Apps und Spiele anbietet. Nach Angaben von Google können Analytics-Nutzer sich anmelden, um das neue Angebot testweise zu nutzen. Der Dienst soll für alle Nutzer ab Ende des Sommers zur Verfügung stehen.

Sie wollen in Sachen E-Commerce auf dem Laufenden bleiben? Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich über die wichtigsten News aus der digitalen Commerce-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren