INTERNET WORLD Logo Abo
Heft

In eigener Sache Jetzt online lesen: Die neue INTERNET WORLD BUSINESS

Ebner Media Group
Ebner Media Group

Am 3. Januar erscheint die neue INTERNET WORLD BUSINESS mit dem Schwerpunkt "Mobile Next". Plus-Abonnenten können die Ausgabe ab sofort auch im digitalen Heftarchiv lesen.

Für den Handel ist das Smartphone einer der wichtigsten Kanäle. Manche Shops zielen bewusst ausschließlich auf die mobile Nutzung ab. Spannend ist, dass vor allem die über 66-Jährigen ihren Mobile-Anteil am E-Commerce ausgebaut haben - so sehr wie keine andere Zielgruppe.

Von mobilen Webseiten über Apps bis hin zu PWA (Progressive Web Apps): Der Kunde erwartet ein All-in-One-Einkaufserlebnis in seiner individuellen mobilen Nutzungssituation, egal ob U-Bahn oder Sofa. Das ist ein Grund, warum auch Social Commerce boomt: Die gesamte Customer Journey nahtlos auf einer einzigen Social-Media-Plattform abdecken zu können, weckt Begehrlichkeiten auf Hersteller- wie Anwenderseite. Aber auch im stationären Handel, am PoS, erfüllt das Smartphone wichtige Funktionen und schafft die Verbindung zwischen Läden und digitalen Systemen, Stichwort "Instore Navigation". Gerade Location Based Services ermöglichen neue Wege für die Kundenansprache und das Tracking.

Bei allen Chancen, die die mobile Welt Händlern, Dienstleistern und Kunden bietet, mangelt es aber auch nicht an Herausforderungen. So ist die Customer Experience bei mobilen Onlineshops meist mangelhaft und der neue Mobilfunkstandard 5G bringt auch noch nicht die erhofften Effekte. Ein Problem für Performance Marketer ist zudem, dass neue Verordnungen von Apple das Tracking und Targeting auf iOS-Geräten gewaltig erschweren.

Mobile Next!?

In unserer ersten Heftausgabe in diesem Jahr beleuchten wir Trends und Hürden in den Bereichen Mobile Commerce und Mobile Marketing und wagen einen Blick in die (nahe) Zukunft der Branche:

  • Plus-Abonnenten können auf die Ausgabe ab sofort im digitalen Heftarchiv zugreifen. 
  • Premium-plus-Abonnenten haben das Print-Magazin zusätzlich am 3. Januar in ihrem Briefkasten.

Noch kein Abonnement? Wir bieten unterschiedliche Modelle für jeden Bedarf - testen Sie unser plus-Abonnement einen Monat lang kostenlos.

Das könnte Sie auch interessieren