INTERNET WORLD Business Logo Abo
Will Paypal Square Konkurrenz machen?

Will Paypal Square Konkurrenz machen? Bezahllösung für kleine Unternehmen

Bei Paypal steht ein Firmenevent ins Haus. Brancheninsider vermuten, dass die eBay-Tochter am Donnerstag eine Bezahllösung für kleine Unternehmen vorstellen will, mit der Paypal in Konkurrenz zu Angeboten wie Square oder Verifone treten wird, die das Abrechnen von Kreditkarten via Smartphone erlauben.

Eine Bezahllösung mit Hilfe eines Dongles könnte beim Firmenevent am kommenden Donnerstag vorgestellt werden, so Gigaom.  Der Dongle in Form eines Dreiecks würde kleineren Geschäften erlauben, Kreditkartentransaktionen vom Smartphone aus durchzuführen. Ähnliche Angebote haben bereits die Konkurrenten Square, Verifone und Intuit im Programm.

Ein mobiles, kompaktes Bezahl-"Terminal" wie der Dongle von Square würde es Paypal erlauben, auch kleineren Unternehmen seine Dienste anzubieten. Paypal hat bisher noch keine Einzelheiten zum bevorstehenden Launch durchblicken lassen; Gigaom zitiert Firmensprecher Anuj Nayar: "Wir enthüllen, was wir für die Zukunft des Handels für Kleinunternehmen halten."

Während Paypal im Bereich Online-Bezahllösungen gut im Geschäft ist, will sich das Unternehmen nun noch stärker im Bereich In-Store-Transaktionen engagieren. Dazu hatte Paypal im Jahr 2011 unter anderem das Bezahlen via Bar- und QR-Code-Scan vorgestellt. Auch eine digitale Brieftasche ist bei Paypal in Entwicklung.

Das könnte Sie auch interessieren