
AO.de
Guter Kundenservice macht den Unterschied zwischen teurem Neukunden und ertragreichem Stammkunden. Diese fünf Shortlist-Teilnehmer setzen deshalb voll auf Service.
Auf einer Shortlist zum Thema Kundenservice ist AO so gut wie gesetzt. Stundengenaue Gratislieferung zum Wunschtermin, Anschluss und Installation des Neugeräts, Entsorgung des Altgeräts: Mit seinen Services, ausgeführt durch hochkompetente Installateure, setzt der Shop weiterhin Maßstäbe, vor allem im Bereich Weißware.

Gourmetfleisch
Gourmetfleisch bietet mehr als "nur" toll inszenierten Food-Porn. Ausgiebige Beratung, Anleitungen für die Steakzubereitung, Infos über Fleischarten, aber auch Zusatzangebote wie das Steak-Abo oder der neue Kundenclub, bei dem man "Meatglied"werden kann - Gourmetfleisch versteht sich als Rundum-Service-Portal für Carnivoren.

Keller Sports
Keller Sports, mehrfach für seine Beratung ausgezeichnet, denkt weiter als bis zum Warenkorb. Der Sporthändler installiert Skibindungen, besaitet Tennisschläger, und die Kundenkarte bietet nicht nur Rabatte, sondern auch zielgruppenspezifische Goodies wie die einfache Nutzung unterschiedlicher Fitnessstudios.

Oase Teichbau
Oase-Teichbau ist nicht damit zufrieden, einem Kunden alle nötigen Produkte für einen neuen Gartenteich zu verkaufen. Stattdessen will der Shop den Teichbauer auch begleiten, wenn die ersten Goldfische schon schwimmen. Über 1.700 Ersatzteile hat Oase Teichbau ständig auf Lager, ein prominent platzierter Ersatzteilfinder hilft bei der Suche.

Rose Bikes
Rose Bikes versteht Kundenservice als ganzheitliche Aufgabe über alle Kanäle. Die Online-Vereinbarung von Reparatur- oder Serviceterminen bei einem der neun stationären Partner ist längst Standard, ebenso die vielen Beratungsangebote auf der Website. Mit den neuen Rose-Wow-Deals wagt sich der Fahrradhändler zudem in die Welt des Teleshoppings.