
Tipps für Unternehmen Optimierung der B2B-Plattform
Für B2B-Unternehmen, die sich gerade mit dem Launch oder Relaunch ihrer Online-Plattform beschäftigen, gilt es einiges zu beachten. Sieben Tipps zur Optimierung gibt die Internet World Messe.
Für B2B-Unternehmen, die sich gerade mit dem Launch oder Relaunch ihrer Online-Plattform beschäftigen, gilt es einiges zu beachten. Sieben Tipps zur Optimierung gibt die Internet World Messe.
1. Enttäuschen Sie die Erwartungen Ihrer Kunden nicht
B2B-Onlinekäufer sind individuelle und online erfahrende Anwender. Ihre Erwartungshaltung ist von B2C und Auktionsplattformen geprägt.
2. Usability is King
Suchen, Filtern, Bewerten, Empfehlen, Vergleichen - diese B2C Funktionen gehören auch in den B2B Shop.
3. Online-First auch bei B2B
Der Katalog verliert an Bedeutung und darf nicht mehr Grundlage für die Onlineplattform sein.
4. Machen Sie Ihren Shop fit für Mobile
Auch B2B-Kunden wollen dort bestellen, wo der Bedarf entsteht: auf der Baustelle, im Lager, in der Produktion etc.
5. Intelligente Workflows machen die Arbeit leichter
Unterstützen Sie B2B Beschaffungsprozesse durch intelligente Online Workflows wie Bestellen und Freigeben, Budgets und Kostenstellen, Etikettendruck und Scannen u.a.
6. Geben Sie Google eine Chance
B2B Plattformen sollen sich nicht verschließen. Damit Sie mehr Reichweite erzielen können, muss Google die Möglichkeit zur Indexierung des Angebots haben.
7. So entwickeln Sie neue Key-Accounts
Optimieren Sie Ihren B2B Onlineshop auch für Neukunden und Spontanbeschaffer indem Sie weiterführende Procurement-Lösungen integrieren.
Die Internet World, Europas führende E-Commerce Messe, widmet dem B2B E-Commerce am 25. März 2015 ein eigenes Panel im Rahmen des Internet World Kongresses.
Die Messe findet vom 24. bis 25. März 2015 auf dem Münchener Messegelände statt. 350 nationale und internationale Aussteller und Sponsoren sowie 14.000 Fachbesucher werden in diesem Jahr erwartet. Der Messebesuch ist nach Vorab-Registrierung kostenfrei.
Begleitet wird die Messe von einem an beiden Messetagen stattfindenden Kongress. Unter dem Motto "Die Zukunft des E-Commerce" informieren internationale und nationale Referenten und Trendforscher über Themen wie E-Commerce B2B, Customer Centricity, Cross-Channel, Smart Data sowie Online-Marketing und Social Media. Veranstalter der Internet World ist die gleichnamige Fachzeitschrift INTERNET WORLD Business.